Auf elektronische Rechnung umgestellt
Elektronischer Rechnungsprozess: HeidelbergCement setzt auf e-Invoicing
Baustoff-Konzern hat sich für die rechtskonformen e-Invoicing-Services derIntegrationsdienstleisterin Crossgate entschieden
(29.09.09) - Bei dem Umstieg von der papierbasierten auf die elektronische Rechnungsstellung setzt die HeidelbergCement AG als Gesamtkonzern auf die rechtskonformen e-Invoicing-Services von Crossgate. Mit den "B2B 360° Services 'powered by SAP'" erhält HeidelbergCement aus ihrem ERP-System einen sofortigen Zugang zum Business-Ready-Network von Crossgate. Über dieses Netzwerk wird der Baustoff-Konzern zukünftig den elektronischen Rechnungsprozess (ein- und ausgehende Rechnungen, Digitale Signatur inkl. Langzeitarchivierung) abwickeln.
Mithilfe des externen Integrationsdienstleisters plant der weltweit agierende Baustoffhersteller, seine Geschäftspartner wie Kunden und Lieferanten, ausgehend von Deutschland, über weitere europäische Länder und schließlich weltweit, auf die elektronische Rechnung umzustellen.
Mittels der B2B 360° Services powered by SAP wird das ERP-System von HeidelbergCement an das Business-Ready-Network von Crossgate angeschlossen. Für den Rechnungsversand erhält Crossgate aus den ERP-Systemen des Baustoffherstellers die benötigten Rechnungsdaten, die auf der Crossgate-Plattform signiert und anschließend an die Empfänger als signierte PDF-Dokumente oder optional als EDI-Daten zur direkten Weiterverarbeitung übermittelt werden. Die PDF-Dokumente, Signaturen und Prüfbelege werden zudem revisionssicher in der e-Box – einem Archiv mit Webzugang – für Belegversender wie -empfänger bereitgestellt. Elektronische Bestellungen sind der nächstmögliche Schritt im Rahmen der Prozessoptimierung bei der HeidelbergCement AG. (Crossgate: ra)
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