Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

App-Arbeitsplatz aus der Cloud


Weltweit erweitert ZeyOS ihre Cloud-basierte Plattform für den Mittelstand
Basis sind IBM Cloud-Angebote rund um SoftLayer, Bluemix und Watson Analytics

(12.08.15) - ZeyOS bietet mit ihrer gleichnamigen Cloud Computing-Plattform eine Arbeitsumgebung, deren Apps auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Rund 50 Kunden, von Agenturen über Onlineshops bis hin zu Industrieunternehmen, nutzen bereits das webbasierte Cloud Computing-Angebot des IT-Anbieters. Mit wenigen Klicks lässt sich aus den Business-Apps eine individuelle IT zusammenstellen, die aus Server- und Speicherleistungen sowie Anwendungen für Lagerhaltung, Fakturierung, E-Mail oder Kalender besteht. Als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud hat ZeyOS seine Plattform in die weltweit verfügbare "IBM SoftLayer Cloud" integriert. Nutzer von ZeyOS haben dadurch Zugriff auf die PaaS-Umgebung Bluemix und verschiedene Watson Analytics Werkzeuge.

"Vor allem mittelständische Unternehmen nutzen ZeyOS, um ihre Business-Apps auf aktuelle Geschäftsanforderungen anzupassen", sagt Peter-Christoph Haider, Geschäftsführer von ZeyOS in München. "Meist starten unsere Kunden mit einzelnen Anwendungen und bauen dann ihre Cloud Computing-Infrastruktur schrittweise aus –mit IBM als Partner ist ZeyOS nicht nur weltweit verfügbar, sondern lässt sich unbegrenzt skalieren."

Auf der Cloud Computing-Plattform ZeyOS nutzen und bezahlen Unternehmen nur die Apps, die sie auch tatsächlich benötigen. Die monatlichen Kosten pro Nutzer liegen bei fünf Euro plus drei Euro für jede genutzte App. Nutzer und Apps können monatlich geändert oder gekündigt werden, eine Mindestvertragslaufzeit gibt es keine. Zugeschnitten ist das Angebot auf Startups mit zwei Mitarbeiten bis hin zu mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern. Das Cloud Computing-Angebot ist insbesondere für schnell wachsende und dynamische Organisationen gedacht, da diese ständig wechselnde Funktionsanforderungen und Nutzerstrukturen abbilden müssen. ZeyOS vereint alle wichtigen Anwendungen, die von E-Mail und Kalender über Lagerverwaltung und Fakturierung bis hin zur Projekt- und Aufgabenplanung reichen. Alle Vorgänge werden zudem über einen Social Stream –ähnlich zu Facebook –verbunden. Hierüber können Mitarbeiter ständig zu aktuellen Vorgängen ihre Kommentare und Dateien austauschen.

Statt das eigene Rechenzentrum in München weiter auszubauen, hat sich ZeyOS Anfang des Jahres entschieden, alle Systeme komplett auf IBM SoftLayer umzustellen. Die IBM Cloud bietet eine verlässliche Infrastruktur, die ZeyOS in kurzer Zeit skalieren kann, ohne ständig neue Hardware anzuschaffen. Zudem wird die Plattform des IBM GEP Partners somit auch global verfügbar – IBM betreibt weltweit mehr als 40 Cloud-Rechenzentren. Mit der PaaS-Umgebung (Platform-as-a-Service) Bluemix und den Werkzeugen zu Watson Analytics öffnet sich ZeyOS insbesondere für Kunden, die aus der Entwicklerszene kommen.

"ZeyOS, Bluemix und Watson eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben", sagt Benjamin Coutu, CTO von ZeyOS.

Unternehmen können somit schnell maßgeschneiderte Anwendungen für ihre Kunden und Mitarbeiter erstellen und damit zum einen die Kundenbindung erhöhen und zum anderen die Mitarbeiterproduktivität steigern. Als Anwendungsbeispiele können webbasierte Service-Portale für Kunden oder mobile Apps für Außendienstmitarbeiter genannt werden. Bluemix hält mehr als 100 Cloud Computing-Services bereit, um mobile Apps und Anwendungen zu programmieren. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen