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Managed E-Mail-Services gegen Spam und Malware


Langenscheidt senkt IT-Fixkosten durch Managed Services
Die Marketing-Abteilung adressiert monatlich mehrere Tausend Empfänger über das Dialog-Kommunikationsportal "Retarus WebExpress"

(14.04.09) - Die global agierende Verlagsgruppe Langenscheidt erschließt in der elektronischen Kommunikation ab sofort zusätzliche Kostensenkungspotenziale durch Managed Services. Basis der erfolgreichen IT-Strategie bilden Lösungen und Dienste der Münchener retarus GmbH. Die Mail-Infrastruktur wird zuverlässig durch die Managed E-Mail-Services vor Spam und Malware geschützt, Marketing-Kommunikationsmaßnahmen werden effizient über das Dialog-Kommunikationsportal "Retarus WebExpress" abgewickelt: So muss sich der Fremdsprachenspezialist nicht mit dem Betrieb geschäftskritischer Basistechnologien beschäftigen und kann sich optimal auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Mit rund 1.100 Mitarbeitern und einem weit verzweigten Firmennetzwerk in elf Ländern gehört Langenscheidt zu einem der weltweit bedeutendsten Unternehmen in den Kernkompetenzen Sprachen sowie Reise und Kartographie. Zur reibungslosen Koordination internationaler Aktivitäten dieser Verlagsgruppe ist ein zuverlässiges E-Mail-System unerlässlich. Ebenso unverzichtbar ist ein zuverlässiger Schutz vor Viren und Malware sowie effiziente Filter, die unerwünschte Werbe-Mails (Spam) fernhalten.

Die Mail-Infrastruktur wird durch die Managed E-Mail-Services vor Spam, Viren und anderen schädlichen Inhalten geschützt und bietet neben einem Kosten-Einsparungspotenzial auch Performance und Sicherheit. So muss sich der Fremdsprachenspezialist nicht mit dem Betrieb einer störungsfreien E-Mail Infrastruktur beschäftigen und kann sich optimal auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Hierzu zählt unter anderem der Versand von Informationen über Novitäten und Neuauflagen an Buchhändler: Die Marketing-Abteilung der Langenscheidt-Gruppe adressiert monatlich mehrere Tausend Empfänger über das Dialog-Kommunikationsportal WebExpress. So werden z. B. Angebote samt Bestellformular schnell, kostengünstig und personalisiert per Telefax über die Messaging-Plattform von Retarus versendet. Dies bedeutet sowohl für Langenscheidt, als auch für die adressierten Kunden, einen erheblichen Geschwindigkeits- und Zeitvorteil.

Durch den Einsatz der Lösungen in Form eines Managed Services muss der Verlag keine zusätzlichen Investitionen in Hardware, Software, Lizenzen und Wartung tätigen. (retarus: ra)

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