Nutzer erkennen Potenzial von Cloud-Services
Studie "Cloud Computing - Evolution in der Wolke" zeigt: Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance bleiben größte Herausforderungen
Deutlich verstärkt haben die befragten Anbieter ihr Angebot an Software-as-a-Service-Lösungen
(22.03.13) - Cloud Computing in Deutschland ist weiter im Aufwind und wird zunehmend strategisch eingesetzt. Die Herausforderungen auf der Anbieterseite bleiben trotz vieler Verbesserungen im Kern weiter bestehen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der PwC-Studie "Cloud Computing - Evolution in der Wolke". Zum zweiten Mal nach 2010 hat PwC insgesamt 60 Anbieter im deutschen Cloud Computing-Markt zu ihren Erfahrungen und Erwartungen befragt.
Nach bereits 73 Prozent in 2010 geben heute sogar 83 Prozent der befragten deutschen Cloud Computing-Anbieter an, dass sie den Anteil von Cloud Services am Gesamtgeschäft in den nächsten fünf Jahren ausweiten werden. Der Anteil von Private Clouds am Angebotsportfolio der befragten Anbieter ist dabei zugunsten der Hybrid Cloud von 50 Prozent (2010) auf 43 Prozent leicht zurückgegangen. Der Anteil von Public Cloud ist mit etwa einem Viertel beinah unverändert.
Deutlich verstärkt haben die befragten Anbieter ihr Angebot an Software-as-a-Service (SaaS): 85 Prozent der befragten Anbieter offerieren heute entsprechende Services (2010: 51 Prozent). Platform-as-a-Service (PaaS) und besonders Infrastructure-as-a-Service (IaaS) haben in den letzten zweieinhalb Jahren ebenfalls deutlich an Bedeutung gewonnen. Bemerkenswert: Im Unterschied zu 2010 gelten heute "Beratungsleistungen rund um Cloud Computing" als wichtigstes Nebenangebot: 85 Prozent der Anbieter geben an, solche Beratungsleistungen explizit mit anzubieten - 2010 galt dies nur für jeden zweiten Anbieter.
Auch die Cloud-Nutzer haben sich weiterentwickelt. Nach 20 Prozent im Jahr 2010 entwickeln nach Ansicht der befragten Anbieter nun 33 Prozent der Nutzer eine Cloud Computing-Strategie – 37 Prozent integrieren diese anschließend in ihre IT-Gesamtstrategie. Die deutschen Cloud Computing-Anbieter registrierten zudem, dass die Nutzer Cloud Computing-Services inzwischen auch für Wertschöpfungs- und Innovationsprozessen einsetzen (48 Prozent bzw. 42 Prozent). 57 Prozent der Anbieter geben weiterhin an, dass ihre Kunden "fast immer" oder "häufig" auf eine Integrierbarkeit der Cloud-Services mit anderen digitalen Trends wie Big Data, Social Media oder Mobile Devices drängen.
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Ihre größten Herausforderungen sehen die Anbieter nach wie vor in den Anforderungen der Nutzer hinsichtlich Datenschutz und Compliance. Dies nannten 75 Prozent der Befragten (2010: 60 Prozent). Noch größer ist der Sprung bei Informationssicherheit: hier stieg der Wert von 49 Prozent auf 67 Prozent. Es zeigt sich jedoch auch, dass die Anbieter ihre Cloud-Services hinsichtlich Datenschutz in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt haben. Auf die Frage "In welchen Ländern befinden sich Ihre Rechenzentren beziehungsweise die Server, auf denen die Nutzerdaten gespeichert werden?" antworten mittlerweile 87 Prozent mit "Deutschland", 2010 waren es lediglich 55 Prozent.
Weiterhin hat sich gezeigt, dass die Anbieter Informationssicherheit sowie die zuverlässige Serviceverfügbarkeit weiterhin als maßgebliche Erfolgsfaktoren für die Kundenzufriedenheit sehen: So nennen 93 Prozent (2010: 88 Prozent) "Performance der Dienstleistung" und 85 Prozent "Berücksichtigung der Compliance-Anforderungen" (2010: 74 Prozent) als wichtigen beziehungsweise sehr wichtigen Erfolgsfaktor für ihre Angebote. Den größten Sprung in diesem Zusammenhang schaffte zudem der Aspekt "Notfallpläne" mit einem Anstieg von 54 Prozent auf 70 Prozent. Ökonomische Aspekte ("niedrige Kosten, flexible, verbrauchsgerechte Bezahlmodelle, "Pay per Use") haben indes in den Nennungen an Bedeutung verloren.
"Die Untersuchung hat deutlich gezeigt, dass sich der deutsche Cloud Computing-Markt in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Die Nutzer erkennen zunehmend das Potenzial, das Cloud Computing-Services bieten und die Anbieter stimmen ihre Services immer besser auf die kundenseitigen Anforderungen ab. Dennoch sind die Anbieter weiterhin gefordert, Themen hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance zu meistern", kommentiert Markus Vehlow, Partner bei PwC. (PwC: ra)
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