Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Vielzahl von Cloud Computing-Modulen


"APP Services" von midcom werden auch als vollintegrierter Cloud Computing-Service zur Miete angeboten
Oft wird auf der Leitungsebene sogar der Cloud Computing-Dienst mit den Worten: "Wir mieten nicht, sondern kaufen nur" abgelehnt

(02.09.13) - Fast 95 Prozent der Smartphone-Benutzer nutzen Cloud Computing-Services. Die Nutzung von Nachrichtendiensten oder Storage-Diensten sind dort weit verbreitet. Jedoch nutzen nur 17 Prozent dieser Smartphone-Benutzer diese Echtzeit-Kommunikation im geschäftlichen Ablauf. In den meisten Fällen werden als Business-APPs nur e-Mail Dienste oder VPN-Verbindungen genutzt.

Fast jedes Unternehmen nutzt jedoch per Webbrowser diverse Dienste im Internet. Angefangen von der Internetbestellung bis hin zur kompletten Auftragsabwicklung. Meist ist diese Nutzung den Unternehmensführern nicht transparent. Oft wird auf der Leitungsebene sogar der Cloud Computing-Dienst mit den Worten - "Wir mieten nicht, sondern kaufen nur" oder "In der Cloud weiß ich nicht wo die Daten liegen", abgelehnt. Eine Ansicht, die heute wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Hier ist massive Aufklärung gefordert.

Die Cloud gehört heute bereits mehr zu den Unternehmen als manchem Unternehmer lieb ist.

midcom bietet hier eine Browser-basierte Unternehmenssoftware sowie eine Android-App und integriert so Innendienst und Außendienst. Ob Servicetechniker, Vertriebsmitarbeiter oder Qualitätsmanager, alle nutzen eine zentrale Softwareplattform zum Management der Unternehmensdaten. Dass diese APP Services von midcom auch als vollintegrierter Cloud Computing-Service zur Miete angeboten werden, ist eine Besonderheit auf dem deutschen Markt. Natürlich können auch die internen Mitarbeiter die Browser-basierten Softwaremodule nutzen. Ob über das Internet oder das Intranet, dies ist bei midcom vollkommen eins.

midcom hat eine Vielzahl von Cloud Computing-Modulen im Angebot, vom Kundenmanagement (inkl. CallCenter Unterstützung) über das Service-Management, dem Personal-Management, der Warenwirtschaft über den vollintegrierten e-Shop bis hin zu den mobilen Ablegern, die in der innovativen mobilen Zeiterfassung bzw. der mobilen Qualitätserfassung enden. Alles integriert in eine Cloud Computing-Plattform für den deutschen Mittelstand.

Mit dreizehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Cloud-Services (früher ASP) gehört die midcom zu den Anbietern, die ein fast komplettes Unternehmen mit Browser-basierten Softwaremodulen oder APP-Modulen versorgen kann. "Alles aus einer Hand" oder "Made in Germany" stehen hoch im Kurs bei den midcom-Kunden. Auch das eigene Datacenter mit seinen Hochverfügbarkeitsstrukturen betreibt die midcom seit 2001 ausschließlich in Deutschland. Die aktuellen Strompreise und die hohen gesetzlichen Vorgaben machen dieses Geschäft in Deutschland fast schon nicht mehr rentabel. An Outsourcing denkt midcom jedoch nicht, da die Kunden die Datenhaltung bei midcom in dem übersichtlichen Umfeld schätzen und honorieren. (midcom: ra)

midcom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen