Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Dedizierte Exadata Cloud Infrastructure


Oracle OpenWorld 2018: Larry Ellison blickt auf die Zukunft der Cloud
Sicherheit und autonome Funktionen für Unternehmen mit "Gen 2 Cloud"


In seiner Eröffnungsrede auf der Oracle OpenWorld ließ Oracle Executive Chairman und CTO Larry Ellison das Auditorium an seiner Vision für eine Cloud der zweiten Generation teilhaben. Diese wird technologisch fortschrittlicher und sicherer sein als die heutigen Cloud Computing-Lösungen auf dem Markt. "Die Gen 2 Cloud von Oracle haben wir speziell entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen anspruchsvolle Workloads sicher zu betreiben", erklärte Ellison. Mit ihrer einzigartigen Architektur und den weit reichenden Funktionen sei die Oracle Cloud in der Lage, unübertroffene Sicherheit, Leistung und Kosteneinsparungen zu bieten. Darüber hinaus sei nur die Oracle Gen 2 Cloud für den Betrieb der Oracle Autonomous Database konzipiert.

Ellison sprach auch ausführlich über den aktuellen Stand der Verteidigung gegen Cyber-Attacken, die seiner Meinung nach derzeit "einfach nicht gut genug ist". Um dieses dringende Problem zu lösen, kündigte er neue Sicherheitsdienste der Oracle Cloud Infrastructure an, die hoch automatisiert, investigativ und vorausschauend sein sollen. Als Beispiel für das hohe Maß an Sicherheit, das Oracle-Kunden heute schon bekommen, erläuterte Larry Ellison, wie die Oracle Autonomous Database permanent die Sicherheit überwacht und Sicherheitsupdates im laufenden Betrieb einspielt, um Cyber-Angriffe und Datendiebstahl zu verhindern.

Ellison warf zudem einen Blick auf die autonome Datenbank und präsentierte Neuigkeiten wie eine dedizierte Exadata Cloud Infrastructure im Rahmen des 'Cloud at Customer'-Angebots. Kunden können ihre autonome Datenbank ab sofort auf einer dedizierten Exadata-Cloud-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum betreiben, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit für unternehmenskritische Workloads zu gewährleisten.

Die Oracle Autonomous Database Cloud at Customer ist ideal für Kunden, die aufgrund gesetzlicher Anforderungen nicht in eine Public Cloud wechseln möchten, aber die Vorteile der Oracle Autonomous Database in ihrem eigenen Rechenzentrum nutzen möchten.

Ellison demonstrierte auch live die überragende Leistung der Oracle Autonomous Database gegenüber anderen Cloud-Anbietern sowie die Fähigkeit der Oracle Autonomous Database, während Software-Updates ohne Unterbrechung weiterzuarbeiten, d.h. die bisher zu diesem Zweck erforderlichen 'planned Downtimes' entfallen bei Oracle. Daraus resultieren gravierende Vorteile für den Kunden - während Mitbewerber lediglich 99,95 Prozent Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeits-SLAs bieten, garantiert die Oracle Lösung 99,995 Prozent Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit - inklusive Software Aktualisierungen.

Oracle Code One Java Keynote beschreibt die Zukunft von Java
Bei der Eröffnungsrede der Oracle Code One 2018 zeigten Mitglieder der Oracle Java Platform Group auf, wie Oracle die Java-Technologie weiter vorantreibt. Georges Saab, Vice President of Development für die Java-Plattform, sprach auch darüber, wie Java aufgrund seiner Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und seines Ökosystems ideal für die moderne Anwendungsentwicklung ist. Abschließend warf Saab einen Blick auf künftige Projekte. Im Projekt Walhalla geht es um die Einführung von Werttypen und die generische Spezialisierung, um leistungsfähigere, cachefreundliche Datenstrukturen zu ermöglichen.

Das Projekt Panama stellt die Verbindung zwischen Java-Programmen und Nicht-Java-Code beziehungsweise -Daten in den Mittelpunkt. Die aktuelle Version Java SE 11 wurde am 25. September veröffentlicht und verfügt über einige wichtige Upgrades und Verbesserungen, einschließlich einer neuen http-Client-API, die HTTP/2 und WebSockets implementiert. Mit dem "Flugschreiber" steht Entwicklern ein Framework für die Datenerfassung zur Verfügung, das die Fehlerbehebung bei Java-Anwendungen erleichtert.

Produktivität steigern und Kosten senken mit künstlicher Intelligenz (KI)
Oracle kündigte zudem KI-Updates für die Enterprise Resource Planning (ERP) Cloud und die Enterprise Performance Management (EPM) Cloud an. Auf Basis des Maschinellen Lernens (ML) liefert diese Technologie datengesteuerte Erkenntnisse, die CFOs dazu befähigen, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, veränderte Marktchancen zu nutzen und die Rentabilität ihrer Unternehmen zu steigern. So unterstützen die Updates Unternehmen jeder Größe dabei, Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), digitale Assistenten, Blockchain, Internet der Dinge (IoT – Internet of Things) sowie Sprachsteuerung zu nutzen, um eine höhere Produktivität bei geringeren Kosten und besserer Kontrolle zu ermöglichen. Mehr als 5.500 Unternehmen in 85 Ländern und 23 Branchen haben sich für Oracle ERP Cloud entschieden, um eine vollständige, und sichere Finanzplattform für ihr Unternehmen bereitzustellen.

KI-gestützte Innovationen vereinfachen komplexe HR-Prozesse
Um Unternehmen zu helfen, die steigenden Erwartungen von Bewerbern und Mitarbeitern zu erfüllen, hat Oracle zudem Updates für die Human Capital Management (HCM) Cloud angekündigt. Die auf künstlicher Intelligenz basierenden Innovationen helfen HR-Abteilungen dabei, Prozesse schlanker zu gestalten, um schneller passende Teams zusammenzustellen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern und Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren – kurz: um Arbeit einfacher, intelligenter und agiler zu gestalten.

Einblick in Kundeninteraktionen über Kanäle und Anwendungen hinweg
Vorgestellt wurde auch Oracle CX Unity zur Verwaltung von Kundendaten, das es Unternehmen ermöglicht, einen umfassenden Überblick zu Kundendaten und -interaktionen über Kanäle und Anwendungen hinweg zu sammeln – und dies in Echtzeit. Während die Customer Journey bisher linear betrachtet wurde und vor allem Vertrieb, Marketing und Kundenservice integrierte, stellt Oracle CX Unity Unternehmen nun wertvolle Einblicke in Umfeld und Bewegungsmuster ihrer Kunden in Echtzeit zur Verfügung.

Oracle CX Unity hilft den Anwendern, die Erwartungen ihrer Kunden zu verstehen und vereint dazu Online-, Offline- und Kundendaten von Drittanbietern, um mit Hilfe von Machine Learning eine einheitliche Sicht auf den Kunden zu schaffen. Durch die Verbindung von Daten, deren intelligenter Auswertung und dem Wissen über Interaktionen mit dem Kunden, hilft CX Unity Unternehmen dabei, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern. Die Lösung ist in die Oracle Customer Experience (CX) Cloud vorintegriert.

End-to-End Subscription Management
Durch die Integration von Front- und Backoffice-Geschäftsprozessen auf einer Plattform ermöglicht das auf der Open World vorgestellte Oracle Subscription Management Unternehmen den Aufbau planbarer, regelmäßig wiederkehrender Erlöse. Unternehmen aller Branchen müssen ihre Geschäftsmodelle überdenken, um dem veränderten Käuferverhalten und Verbrauchsmodellen gerecht zu werden.

Oracle Subscription Management hilft Unternehmen bei der Bewältigung dieser Veränderungen und der Erfüllung sich ändernder Käuferanforderungen. Es bietet eine komplette, durchgängige Lösung, die die gesamte Prozesskette über Vertrieb, Service, Lieferung, Rechnungsstellung, Umsatzrealisierung, Verlängerungen, Kundenerfolg und -Zufriedenheit abbildet. Die Lösung stellt Funktionalitäten, wie Abrechnung und Umsatzrealisierung bereit und bietet den Mitarbeitern im Kundenkontakt einen vollständigen Überblick über das Kaufverhalten ihrer Kunden

Effizienteres B2B-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen
Einen neuen Service für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet Oracle nun mit Oracle Data Cloud Solution für B2B-Vermarkter an. Die Lösung ermöglicht ein zielgerichtetes Account-based Marketing (ABM) für die Vertriebsunterstützung, mit der B2B-Marketer über 115 Millionen Einzelkontakte bei mehr als 1,5 Millionen KMU mit effektiven digitalen Kampagnen erreichen können. 48 Branchen- und Subindustrien können so mit Outreach-Tools angesprochen werden, ähnlich denen großer Unternehmen. Durch die Kombination eigener CRM-Daten mit den kundenspezifischen Segmenten von Oracle können B2B-Vermarkter ihre Marketingaktivitäten massiv ausbauen. Die Grundlage für die neue Lösung ist der bestehende B2B-Mrktplatz von Oracle. Außerdem wird Oracle ID Graph, eine einheitliche Identifizierungsplattform, verwendet, um das programm- und datengesteuerte Marketing zu erleichtern. (Oracle: ra)

eingetragen: 09.11.18
Newsletterlauf: 22.11.18

Oracle: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen