22.01.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


"eArchive4Future" ist eine neue Lösung für die Archivierung größter Datenvolumen. Sie wird im Rahmen eines Arbeitskreises unter Beteiligung von Vertretern führender Technologieunternehmen wie Fujitsu, Intel, SUSE und VNC sowie der Bechtle IT Systemhäuser München und Bonn entwickelt.
Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln.



22.01.25 - Interdisziplinärer Arbeitskreis führender IT-Unternehmen arbeitet an "eArchive4Future"
"eArchive4Future" ist eine neue Lösung für die Archivierung größter Datenvolumen. Sie wird im Rahmen eines Arbeitskreises unter Beteiligung von Vertretern führender Technologieunternehmen wie Fujitsu, Intel, SUSE und VNC sowie der Bechtle IT Systemhäuser München und Bonn entwickelt. Öffentliche Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) und das Bundesarchiv sind als Referenzimplementierungen für die rechtssichere Langzeitspeicherung großer Datenmengen beteiligt. Die Archivierungslösung eArchive4Future ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der vier Technologiepartner und der Systemhäuser. Sie wird in enger Abstimmung mit Behörden wie der Bundesagentur für Arbeit, dem Bundesarchiv und der Bundesnetzagentur entwickelt. Durch die gemeinsame Technologie-, Management- und Sicherheitsexpertise entsteht eine hochmoderne, skalierbare und sichere Archivierungslösung, die Rechtssicherheit mit KI-gestützten Funktionen für die Bereitstellung, Analyse und Nutzung von Daten verbindet. Das System gewährleistet die langfristige Verfügbarkeit und Integrität von Dokumenten und ist konform mit höchsten deutschen und EU-Sicherheitsstandards (unter anderem BSI-TR-ESOR, eIDAS und RFC4998).

22.01.25 - Neue Studie enthüllt "Human-First"-Strategie für die KI-gestützte Zukunft der Arbeit
Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat einen von Unit4 gesponserten IDC InfoBrief mit dem Titel "The Path to AI Everywhere: Exploring the Human Challenges" veröffentlicht, in dem die Strategien aufgezeigt werden, die für den erfolgreichen Aufbau eines KI-gestützten Arbeitsplatzes der Zukunft erforderlich sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Menschen, einschließlich des Aufbaus einer Unternehmenskultur rund um eine KI-DNA, der Schaffung neuer Rollen wie KI-Orchestratoren und der Betonung von Fachwissen gegenüber Managementfähigkeiten. Basierend auf ausführlichen Experteninterviews und den globalen datengestützten Erkenntnissen von IDC legt die Studie nahe, dass Produktivitätsgewinne durch Aufgabenautomatisierung nur kurzfristig sind, während der entscheidende langfristige Wettbewerbsvorteil darin liegt, neu zu überdenken, wie KI die Arbeit verändert.

22.01.25 - Das Kosmetikunternehmen Trinny London erzielt mit Fivetran Einsparungen von bis zu 260.000 Pfund
Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln. Das führt zu jährlichen Einsparungen von bis zu 260.000 £. Als eine der am schnellsten wachsenden Kosmetikmarken Europas hat sich Trinny London schnell von einer florierenden E-Commerce-Plattform zu einer globalen Einzelhandelskette in Großbritannien, Irland, Australien und den USA entwickelt. Der bisherige Data Stack des Unternehmens war jedoch mit dem Wachstum überfordert. Zudem waren die bestehenden Prozesse zur Datenintegration veraltet und ineffizient. Um die GDPR-Vorschriften einzuhalten, musste Trinny London außerdem seine Datenbank von den USA nach Großbritannien migrieren. Da das Unternehmen auf seine Online-Präsenz angewiesen ist, behinderten diese Herausforderungen das Wachstum erheblich. Um an der Spitze der Schönheitsindustrie zu bleiben, wandte sich Trinny London an Fivetran. Das Ziel: Seine Datenbewegungen zu optimieren und zu rationalisieren sowie die Daten über alle Abteilungen hinweg zugänglich zu machen.

IT-Security

22.01.25 - G Data Index zeigt: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko trotz rasant wachsender Angriffszahlen
Cybersicherheit wird für Unternehmen und Privatpersonen immer wichtiger, jedoch offenbart der aktuelle G Data Index einen besorgniserregenden Trend: Nicht nur das Risikoempfinden der Deutschen ist im Vergleich zum Jahr 2021 um 12 Prozentpunkte gesunken, sondern auch die Wissenskompetenz im Umgang mit Cybergefahren ist im gleichen Zeitraum um acht Punkte zurückgegangen. Diese deutliche Lücke zwischen dem subjektiven Sicherheitsgefühl und der realen Bedrohungslage offenbart ein zentrales Problem: Wahrnehmung und Realität klaffen gefährlich auseinander. Täglich hören wir von spektakulären Hackerangriffen auf Konzerne, die Millionenverluste erleiden – doch was, wenn der nächste Angriff den eigenen Arbeitsplatz oder die persönlichen Daten trifft? Während Cyberattacken immer häufiger ganze Unternehmen lahmlegen und sensible Daten von Privatpersonen ausgespäht werden, wiegen sich viele Menschen in falscher Sicherheit.

22.01.25 - NIS-2 fordert verschärfte Maßnahmen gegen Cybercrime
Cyberangriffe sind zur täglichen Realität geworden. Jüngste Vorfälle, wie russische und chinesische Cyberattacken oder softwarebedingte Ausfälle, verdeutlichen die Brisanz der Lage. Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS) – darunter Energie- und Wasserversorgung, Krankenhäuser, Banken und Verkehrsbetriebe – sind von essenzieller Bedeutung für das Leben und die Wirtschaft. Daher sind sie besonders gefährdete Angriffsziele. Die NIS-Richtlinie (Network and Information Security) der Europäischen Union definiert Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen gemeinsamen Sicherheitsniveaus von Netz- und Informationssystemen in der EU. Die ursprüngliche Version aus dem Jahr 2016 wurde durch die NIS-2-Richtlinie ersetzt. "Mit der Verschärfung erhöht sich nun die Anzahl der betroffenen Unternehmen und Organisationen deutlich, sowohl in Bezug auf Branchen als auch auf Größen", erklärt Julia Martin, IT-Auditor der Consilia Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Mitglied im globalen HLB-Netzwerk.

22.01.25 - NetSfere präsentiert mit der Integration von Post-Quantum-Kryptographie eine Innovation im Bereich sicherer Kommunikation
Im Rahmen der NetSfere Connections 2024 in München hat NetSfere mit der Präsentation ihrer Krypto-agilen Architektur, die eine nahtlose Integration der Post-Quantum-Kryptographie (PQC) ermöglicht, einen bedeutenden Meilenstein in der sicheren Kommunikation bekanntgegeben. Mit den Fortschritten im Bereich der Quantencomputer-Technologie zeichnet sich die Zunahme von "Harvest Now, Decrypt Later"-Angriffen als eine der größten Herausforderungen für die Cybersicherheit ab. In diesen Szenarien könnten heute erfasste sensible Daten in Zukunft durch Quantenverfahren entschlüsselt werden und somit ein erhebliches Risiko für Unternehmen weltweit darstellen. Die PQC-Lösungen von NetSfere zielen direkt auf diese Bedrohung ab, indem sie die Plattform mit moderner Post-Quantum-Verschlüsselung ausrüsten und so die Sicherheit der Daten sowohl jetzt als auch im Quantenzeitalter gewährleisten.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

21.01.25 - Keine gute KI ohne Data Governance und Datensicherheit

21.01.25 - OpenText stärkt MSPs durch erweiterte "Secure Cloud"-Plattform

21.01.25 - Fit für die digitale Medienwelt: DuMont startet mit Nutanix in die Hybrid Cloud

21.01.25 - Kaseya Cybersecurity Survey 2024: Menschliches Versagen ist die größte Schwachstelle in der Cybersicherheit

21.01.25 - Arctic Wolf Human Risk Behavior Snapshot Report: Sieben von zehn IT-Verantwortlichen in DACH erwägen Mitarbeiterkündigung nach Sicherheitsvorfall

21.01.25 - Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen müssen resilienter werden


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen