24.01.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Technologieanbieterin Arrow hat in EMEA ein Cloud-Amplification-Programm (CAP) gestartet. Das Programm unterstützt Channel Partner dabei, ihr Cloud-Geschäft gezielt auszubauen.
Rackspace Technology hat die Einführung von "Rackspace Technology Adaptive Cloud Manager" bekanntgegeben, einer proprietären, mithilfe der Microsoft Azure Arc-Technologie und der Automatisierung von Rackspace-Diensten entwickelten Lösung, die Kunden bei der Implementierung hybrider Cloud-Architekturen mit Microsoft Azure unterstützt.



24.01.25 - Arrow unterstützt EMEA Channel Partner bei der Cloud-Einführung, Erschließung neuer Einnahmequellen und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Technologieanbieterin Arrow hat in EMEA ein Cloud-Amplification-Programm (CAP) gestartet. Das Programm unterstützt Channel Partner dabei, ihr Cloud-Geschäft gezielt auszubauen. Es beinhaltet eine umfassende Bewertung des aktuellen Cloud-Reifegrads eines Resellers und stellt Empfehlungen zur Verfügung, die auf das individuelle Cloud-Wachstumspotenzial ausgerichtet sind. Die anbieterunabhängige Struktur des Programms ermöglicht es Resellern, Cloud-Lösungen verschiedener Anbieter zu integrieren und damit flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden einzugehen. Durch die Bündelung zentraler Cloud-Themen in einer detaillierten Analyse gibt das "CAP Channel" Partnern Einblicke in die Ausgangssituation und zeigt auf, wie sie zukünftige Geschäftsmöglichkeiten gezielt erschließen können. Der Fokus liegt dabei auf öffentlichen und hybriden Cloud-Lösungen, die Resellern dabei helfen, ihre Cloud-Fähigkeiten zu optimieren, sich im Wettbewerb abzuheben und neue Einnahmequellen zu erschließen.

24.01.25 - Studie und -Dienstleisteranalyse: Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland
Der Markt für Digital Experience Services ist im vergangenen Jahr konjunkturbedingt schwächer gewachsen als in den Vorjahren. Insgesamt konnten die von Lünendonk befragten Anbieter von Digital Experience Services (DXS) ihre Umsätze mit DX-Services im Jahr 2023 um durchschnittlich 4,4 Prozent steigern (2022: 18,3 Prozent). Mit Blick auf das Jahr 2025 sind die Anbieter optimistisch: Sie erwarten einen Umsatzanstieg in Deutschland von durchschnittlich 11,8 Prozent aufgrund der Herausforderungen ihrer Kunden bei der digitalen Transformation sowie bei Digital Commerce, Digital Marketing, Customer Insights und Personalisierungsmaßnahmen. 81 Prozent der Anwenderunternehmen planen daher, ihre Ausgaben im Bereich Digital Experience im Jahr 2025 zu erhöhen. Für die Zukunft sehen über 90 Prozent der befragten DX-Verantwortlichen eine hohe Relevanz von DXS vor allem bei Customer Data Platforms, Data & Analytics Platforms, der intelligenten Automatisierung und bei Cloud-nativen Technologien. Zudem erwarten die Befragten, dass generative KI sich zu einer zentralen Technologie für Digital Experience entwickelt.

24.01.25 - Rackspace Technology lanciert "Adaptive Cloud Manager" zur Unterstützung des schnellen Wachstums hybrider Cloud-Bereitstellungen
Rackspace Technology hat die Einführung von "Rackspace Technology Adaptive Cloud Manager" bekanntgegeben, einer proprietären, mithilfe der Microsoft Azure Arc-Technologie und der Automatisierung von Rackspace-Diensten entwickelten Lösung, die Kunden bei der Implementierung hybrider Cloud-Architekturen mit Microsoft Azure unterstützt. Durch die Integration hybrider Cloud-Informationen in ein zentrales Dashboard verbessert Rackspace Adaptive Cloud Manager die Beobachtbarkeit, Effizienz der Lizenzierung und Sicherheitsüberwachung in allen Workloads in private und öffentliche Cloud-Umgebungen und erleichtert Kunden gleichzeitig die Implementierung hybrider Architekturen.

IT-Security

24.01.25 - Report: Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht ihren Security Operations Report 2024. Dieser basiert auf den Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden. Der Report wertet mehr als 250 Billionen Sicherheitsereignisse von mehr als 6.500 Unternehmen aus. Er bietet tiefe Einblicke in die moderne Bedrohungslandschaft und teilt Best Practices. So können Unternehmen von der Expertise und Erfahrung eines der größten Security Operations Center (SOC) der Welt profitieren und bessere Sicherheitsergebnisse erzielen. Die Zahl der Cyberangriffe ist ungebrochen hoch und das, obwohl immer mehr Sicherheitstools eingesetzt werden – leider meist ohne ganzheitliche Präventions- und Detektionsstrategie. Angesichts der Bedrohungslage des letzten Jahres – mit großflächigen IT-Ausfällen, Tausenden neuen kritischen Schwachstellen, maliziösen Aktivitäten staatlicher Bedrohungsakteure und verstärktem KI-Einsatz der Angreifer – stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihr Cyber-Risiko effektiv zu managen.

24.01.25 - Datenschutzrisiko: Zwei Drittel der Zugpendler sind Voyeure
Mails beantworten, Telefongespräche führen, Präsentationen bearbeiten: Zugreisen ermöglichen es Geschäftsreisenden auch unterwegs produktiv zu sein. Wie häufig dabei ein sehr neugieriges – mitunter auch potentiell geschäftsgefährdendes – Publikum mitfährt, zeigt die aktuelle Kaspersky-Studie "Unsichere (Daten-) Reise: Visual und Audible Hacking im Zug". So sind zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten versucht, während der Fahrt auf die Bildschirme ihrer Sitznachbarn zu schauen oder deren Gespräche mitzuhören. 12 Prozent würden aufgeschnappte Informationen über Budgets, Finanzen oder Projekte sogar an Kollegen oder die eigene Geschäftsführung weitergeben. Dass das nicht nur eine theoretische Gefahr für Geschäftsinterna ist, zeigt ein begleitendes Kaspersky-Experiment zur Studie: ein unabhängiger Tester fuhr drei Tage durch Deutschland und notierte per Strichliste alle Geschäftsgeheimnisse, die ihm im Zug oder in den Lounges an den Bahnhöfen begegnet sind. Die potentielle Ausbeute: 695 einsehbare und mitzuhörende Informationen wie Name und Unternehmen von Geschäftsleuten beziehungsweise von Kollegen, Kunden und Partnern. Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen in Deutschland absolvieren 39 Prozent ihrer Geschäftsreisen mit dem Zug.

24.01.25 - KRITIS-Dachgesetz: Unternehmen müssen sich jetzt auf neue Sicherheitsstandards einstellen
Mit dem geplanten KRITIS-Dachgesetz, das am 18. Oktober 2024 in Kraft trat, setzt die Bundesregierung einen Meilenstein zur Stärkung der Sicherheit kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Erstmals werden bundesweit Mindeststandards für den physischen Schutz festgelegt und kritische Infrastrukturen klar definiert. Während bisherige Regelungen primär die IT-Sicherheit betrafen, zielt das neue Gesetz darauf ab, die Resilienz kritischer Infrastrukturen zu stärken, indem es auch physische Schutzmaßnahmen wie Zugangskontrollen vorschreibt. Dieser Security-Pflock wird Auswirkungen haben – und zwar für weit mehr Unternehmen und Organisationen, als viele vielleicht vermuten. Betroffen sind neben Energie, Transport und Verkehr auch das Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie die Bereiche Trink- und Abwasser, Ernährung, Informationstechnik, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung sowie Kultur, Medien und Bildung. So zeigt eine aktuelle proALPHA-Umfrage, dass mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand starke Auswirkungen des KRITIS-Dachgesetzes erwarten. Vertreter der Fertigungsindustrie (28 Prozent) und der IT- und Technologiebranche (30 Prozent) rechnen sogar mit negativen Einflüssen, beispielsweise auf die Innovationskraft.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag


23.01.25 - Fivetran kooperiert mit Microsoft, um KI-Innovationen mit skalierbaren Datenlösungen zu beschleunigen

23.01.25 - Studie: KMU hinken Großunternehmen bei der Transformation der Steuerfunktionen in EMEA hinterher

23.01.25 - Cloud Security: Sysdig ernennt William Welch zum CEO, um Wachstum und globale Präsenz zu verstärken

23.01.25 - Fivetran kooperiert mit Microsoft, um KI-Innovationen mit skalierbaren Datenlösungen zu beschleunigen

23.01.25 - Studie: KMU hinken Großunternehmen bei der Transformation der Steuerfunktionen in EMEA hinterher

23.01.25 - Cloud Security: Sysdig ernennt William Welch zum CEO, um Wachstum und globale Präsenz zu verstärken


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen