Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Einsatz von Data Analytics


Studie: Data Analytics ist für Unternehmen das wichtigste Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Risikominimierung
In Kombination mit Data Analytics werden Technologien wie KI, IoT und Cloud als die effektivsten angesehen, um Geschäftsergebnisse zu verbessern


Eine neue Studie von Infosys belegt, dass die Mehrheit der Unternehmen Analytics einsetzt, um die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Die Studie mit dem Titel "Endless possibilities with data: Navigate from now to your next" wurde global durchgeführt und untersucht, welchen Beitrag Data Analytics in der digitalen Transformation von Unternehmen leistet sowie die Erwartungen von Unternehmen an ihre Daten. Zudem zeigt die Studie Herausforderungen, Chancen und den Einfluss neuer Technologien innerhalb der Analytics-Welt auf.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie
>> 31 Prozent der Befragten gaben an, Analytics zur Verbesserung des Kundenerlebnisses zu nutzen. So werden zum Beispiel werden durch interne und externe Stakeholder gewonnene Erkenntnisse eingesetzt, um einen personalisierten und hochwertigen Kundenservice bereitzustellen.
>> 28 Prozent der Unternehmen nutzen Analytics, um Risiken zu reduzieren. Durch das Prognostizieren von Risiken sind bessere Entscheidungsfindungsprozesse sowie das schnellere Identifizieren von Anomalien möglich, die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben könnten.
>> Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auf bislang unbekannten Anforderungen von Kunden basieren sowie innovative Produkte und Services auf den Markt zu bringen, ist die wichtigste Anforderung an Analytics von 23 Prozent der Befragten.
>> Den Umsatz zu maximieren und monetäre Vorteile durch eine höhere Effektivität der Vertriebskanäle sowie durch höhere Profitabilität über alle Prozesse, Kanäle und Stakeholder-Ökosysteme hinweg zu erzielen, ist Priorität für 18 Prozent der Unternehmen.

Die Mehrheit der Befragten aus den USA (32 Prozent) und Europa (34 Prozent) gaben an, Analytics hauptsächlich für die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu nutzen; wohingegen 31 Prozent der Teilnehmer aus Australien und Neuseeland den Nutzen der Technologie mehrheitlich in der Risikominimierung sehen.
Verschiedenste Bereiche innerhalb eines Unternehmens profitieren von den Potenzialen der Daten. Mit 32 Prozent wird Analytics vornehmlich im Finanz- und Rechnungswesen eingesetzt, gefolgt von Marketing (20 Prozent) und Operations (17 Prozent). Bezüglich neuer Technologien sehen die Befragten die größten Potenziale in der Kombination aus künstlicher Intelligenz (KI) mit Analytics (37 Prozent), gefolgt von IoT- (19 Prozent) und Cloud Computing-Technologien (16 Prozent).

Die Studie zeigt zudem auf, dass Unternehmen aller Branchen auf Herausforderungen stießen, die sie daran hinderten, ihre Analytics-Initiativen vollständig umzusetzen. Die größten Herausforderungen ergaben sich aus mangelndem Fachwissen bei der Integration mehrerer Datensätze (44 Prozent) und mangelndem Verständnis beim Einsatz der richtigen Analysetechniken (43 Prozent). Hier suchen Unternehmen nach Partnern, die sie dabei unterstützen, ihre Analysemöglichkeiten zu industrialisieren. Ziel ist es, eine Analytics-Strategie zu entwickeln sowie einen operativen Rahmen aufzubauen und einen Prozess für die Ausführung und Steuerung von Analytics-Initiativen zu definieren.

Satish H.C., EVP and Head, Data Analytics, Infosys, erklärt: "Die Welt der Daten birgt schier endlose Möglichkeiten – um digital zu werden, müssen sich Unternehmen ihre Daten zu eigen machen. Organisationen sehen sich oftmals mit eingeschränkten Silosystemen, Herausforderungen bei der Datenintegration, Ressourcen und Kenntnissen, konfrontiert. Die Potenziale und Möglichkeiten von Daten auszuschöpfen, ist für die künftige Entwicklung von Unternehmen essentiell. Die Erkenntnisse der Studie werden unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Analytics-Möglichkeiten zu industrialisieren, und Daten zu monetarisieren sowie schnell zu einem daten-nativen Unternehmen zu werden."

Methodik der Studie
Infosys beauftragte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Feedback Business Consulting mit der Studie. Ziel war es, zu verstehen, wie Unternehmen Data Analytics heute einsetzen und welche Erwartungen sie an ihre Daten haben. Die Studie wurde unter 1.062 Führungskräften von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar und mehr als 1.000 Mitarbeitern durchgeführt. Insgesamt vertraten die Befragten zwölf Branchen aus den USA, Europa, Australien und Neuseeland.
(Infosys: ra)

eingetragen: 17.12.18
Newsletterlauf: 30.01.19

Infosys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • Kritische Risiken in modernen Cloud-Umgebungen

    Tenable hat ihren "Cloud Risk Report 2024" veröffentlicht, in dem die kritischen Risiken untersucht werden, die in modernen Cloud-Umgebungen bestehen. Dabei ist besonders besorgniserregend, dass sich nahezu vier von zehn Unternehmen weltweit aufgrund der "toxischen Dreierkombination" aus öffentlich zugänglichen, kritisch gefährdeten und hoch privilegierten Cloud-Workloads auf höchster Ebene angreifbar machen.

  • Dateninfrastruktur für KI vorbereiten

    Unternehmen weltweit erkennen das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) und sind bestrebt, KI im Unternehmen einzuführen. Dennoch sind die meisten weit davon entfernt, KI vollständig in ihre Geschäfte und Abläufe zu integrieren, da es große Lücken in der grundlegenden KI-Bereitschaft gibt.

  • Cloud-Sicherheit in Echtzeit

    Sysdig, Anbieterin für Cloud-Sicherheit in Echtzeit, hat die Veröffentlichung des Sysdig Threat Research Teams "2024 Global Threat Year-in-Review" bekannt gegeben. Der Bericht stützt sich auf Daten über vergangene Angriffsoperationen und Kampagnen und veranschaulicht die sich weiterentwickelnden Taktiken von Cyberkriminellen.

  • Cloud-Ausgaben effizienter erwalten

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement, wurde als "Leader" im 2024 Gartner Magic Quadrant for Cloud Financial Management Tools eingestuft.

  • Wie KI Unternehmen umgestaltet

    Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Arbeitswelt, mehr als zwei Jahre nachdem OpenAI ChatGPT 3.5 vorgestellt hat. Unternehmen suchen deshalb zunehmend nach effizienteren Wegen der Zusammenarbeit. Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass bei 80 Prozent der Arbeitnehmende mindestens 10 Prozent ihrer Arbeit von großen Sprachmodellen (LLMs) übernommen werden, während bei etwa 20 Prozent mehr als die Hälfte der Arbeit von KI erledigt werden könnte.

  • Wichtiger Treiber: Risikoarme Cloud-Migration

    Der Markt für Software Defined Networking (SDN) nimmt weiter Fahrt auf. Insbesondere steigt die Zahl der Unternehmen, die mit SASE-Technologien (Secure Access Service Edge, SASE) SD-Funktionen an den Rand ihrer Netzwerke bringen, ohne dabei Abstriche bei den Themen Sicherheit und Compliance machen zu müssen.

  • KI ist ein zentraler Wegbereiter

    Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in den nächsten Jahren für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland von entscheidender Bedeutung. Neue digitale Geschäftsmodelle eröffnen in allen Branchen dynamische Wachstumschancen durch Produktivitätssteigerung und Innovationen, so eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Consult GmbH im Auftrag der unter dem Dach des eco Verbands gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen.

  • KI in deutschen Unternehmen

    Das unabhängige Beratungsunternehmen Strand Partners hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die deutsche und europäische Wirtschaft untersucht. Dafür wurden im Rahmen einer repräsentativen Studie insgesamt knapp 30.000 Unternehmen und Bürger befragt. Im Rahmen einer Folgestudie wurden nun zusätzlich 1.000 Führungskräfte in Deutschland repräsentativ befragt sowie weitere 300 Führungskräfte aus den drei Fokussektoren Automobilindustrie, Gesundheitswesen und Startups.

  • Bewältigung der Cloud-Komplexität

    Red Hat stellte eine neue Studie vor, die enthüllt, was die Cloud-Strategien von Unternehmen in den nächsten 18 Monaten antreibt. Zu den Prioritäten der befragten IT-Manager in Deutschland gehören die Vorbereitung auf den KI-Einsatz (82 Prozent), Cloud-native Anwendungsentwicklung und DevOps (82 Prozent), die Umstellung auf Hybrid- und Multi-Cloud, um die Anbieterabhängigkeit zu reduzieren (85 Prozent), die Weiterentwicklung der Cloud-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen (87 Prozent), Kostenoptimierung (88 Prozent) sowie Sicherheit und Compliance (88 Prozent).

  • Neuer EuroCloud Pulse Check 2024

    Die digitale Transformation in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf, angeführt von der Cloud-Native-Technologie. Dies belegt der brandneue EuroCloud Pulse Check 2024, durchgeführt von der techconsult GmbH in Zusammenarbeit mit EuroCloud Deutschland_eco e. V.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen