Checkliste für zeitgemäßes IT-Service Management: zehn einfache Regeln für die Auswahl des richtigen ITSM-Anbieters ITSM steht und fällt mit definierten Standards. Als Richtlinie sollte stets die aktuellste Fassung von ITIL dienen
(03.05.12) - ServiceNow, Anbieterin von Cloud-basierten Automatisierungslösungen für IT-Dienstleistungen, hat zehn Punkte zusammengestellt, anhand derer IT-Verantwortliche jeden ITSM-Anbieter auf Herz und Nieren prüfen können, ohne dabei einen wichtigen Aspekt zu vernachlässigen. Als Bindeglied zwischen IT und Business kann der Einsatz der richtigen ITSM-Technologie entscheidend für den Geschäftserfolg sein.
Check 1: Automatische Upgrades Die Aktualisierungen müssen automatisch vom Hersteller übernommen werden. Zusätzliche Kosten und Zeitaufwand dürfen nicht entstehen.
Check 2: Technologie aus einem Guss Die Software muss organisch gewachsen sein und darf nicht aus zusammengestückelten Anwendungen bestehen. Basis müssen einheitliche Datenmodelle, Workflows und Prozesse sein.
Check 3: Schnelle Einsatzfähigkeit Kein ITSM-Tool darf so komplex sein, dass seine Implementierung sich über Monate oder gar Jahre hinzieht.
Check 4: Standardisierte Prozesse ITSM steht und fällt mit definierten Standards. Als Richtlinie sollte stets die aktuellste Fassung von ITIL dienen.
Check 5: Leichte Bedienbarkeit ITSM bietet nur dann einen hohen Nutzen, wenn die Funktionen des Tools von allen Anwendern gut verstanden und leicht angewandt werden können.
Check 6: Einfache Konfiguration Jedes Unternehmen ist anders. Diese Unterschiede gelten ebenso für deren IT-Landschaften und die Anforderungen an ITSM. Daher muss eine Lösung stets anpassungsfähig sein.
Check 7: Innovationsfähigkeit Ein Anbieter von ITSM-Software muss seine Kunden nachweislich dabei unterstützen können, seine Prozesse genau zu untersuchen und nach zukunftsfähigen Kriterien neu zu ordnen.
Check 8: Niedrige Kosten Lizenz- und Implementierungskosten müssen überschaubar und transparent, laufende Kosten so gering wie möglich sein.
Check 9: Leicht verständliches Lizenzmodell Das Lizenzmodell muss leicht verständlich sein und dem Kunden eine einfache Umsetzung ermöglichen.
Check 10: Intuitives Reporting Gefragt sind leicht zu erstellende und übersichtliche Reportings, auf die man von überall zugreifen kann sowie Dashboards für Entscheider. Zusätzliche, kostenpflichtige Tools oder dafür anfallende Consulting-Stunden sind nicht akzeptabel.
"Unternehmen, die diese zehn Punkte beherzigen, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit die richtige Entscheidung bei der Auswahl ihres neuen ITSM-Tools treffen", so Michael Lindner, Geschäftsführer ServiceNow Deutschland. "Diese Anforderungen lassen sich am besten mit einer Plattform aus der Cloud abbilden. Vor diesem Hintergrund führt heute kein Weg mehr an ITSM als Software-as-a-Service - SaaS vorbei." (ServiceNow: ra)
ServiceNow: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Graphdatenbanken sind leistungsstarke Werkzeuge, um komplexe Daten-Beziehungen darzustellen und vernetzte Informationen schnell zu analysieren. Doch jeder Datenbanktyp hat spezifische Eigenschaften und eignet sich für andere Anwendungsfälle. Welche Graphdatenbank ist also wann die richtige? Aerospike empfiehlt Unternehmen, ihre Anforderungen unter vier Gesichtspunkten zu prüfen.
Zwischen 2023 und 2024 haben laut einer aktuellen Studie 79 Prozent der Finanzeinrichtungen weltweit mindestens einen Cyberangriff identifiziert (2023: 68 Prozent). Hierzulande berichtet die BaFin, dass 2023 235 Meldungen über schwerwiegende IT-Probleme eingegangen sind. Fünf Prozent davon gehen auf die Kappe von Cyberangreifern.
Die jüngsten Enthüllungen über den massiven Cyberangriff von Salt Typhoon auf globale Telekommunikationsnetzwerke sind eine deutliche Erinnerung an die sich entwickelnde und ausgeklügelte Natur von Cyberbedrohungen. Während die Angreifer sich darauf konzentrierten, Kommunikation abzufangen und sensible Daten zu entwenden, werfen ihre Handlungen ein Schlaglicht auf ein umfassenderes, dringenderes Problem: die Unzulänglichkeit traditioneller Datensicherungsmethoden beim Schutz kritischer Infrastrukturen.
Die Cyber-Sicherheit entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit, weshalb eine traditionelle Verteidigung den Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Moderne Cyber-Bedrohungen bewegen sich inzwischen mühelos seitlich innerhalb von Netzwerken und nutzen Schwachstellen aus, die mit traditionellen Perimeter-Schutzmaßnahmen nicht vollständig behoben werden können.
Investitionen in DRaaS (Disaster-Recovery-as-a-Service) sind sinnvoll und zukunftsweisend, denn DRaaS hilft den Unternehmen, ihre IT-Systeme und Daten im Fall eines Datenverlusts schnell wiederherzustellen. Allerdings sollte man im Vorfeld eine gründliche Marktanalyse durchführen und sich über die Funktionsweise und Kosten der verschiedenen Lösungen informieren.
So wichtig ERP-Systeme auch sind, bei der Auswahl der richtigen Lösung und Anbieter gibt es für Unternehmen eine Reihe von Aspekten zu beachten - schließlich bringen nur passgenaue und ausgereifte Systeme auch die erwünschten Vorteile. IFS erklärt, worauf es bei der Suche ankommt.
Rechenzentren sind das Rückgrat unserer digitalen Welt. Betreiber dieser Infrastrukturen stehen dabei vor immensen Herausforderungen: Sie müssen nicht nur den ununterbrochenen Betrieb und höchste Sicherheitsstandards sicherstellen, sondern auch strengere Umwelt- und Effizienzkriterien einhalten.
Mit der Digitalisierung steigt das Datenvolumen und der Energieverbrauch. Daher stehen Unternehmen jetzt vor der Herausforderung, ihre IT nachhaltiger zu gestalten. Auch das Qualitätsmanagement kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten, indem es den CO2-Fußabdruck von Software verringert.
Verschiedene Arten von Unternehmen haben unterschiedliche IT-Anforderungen. So haben kleine und mittelständische Unternehmen natürlich nicht die gleichen Anforderungen wie große internationale Unternehmen.
IT Asset Management (ITAM) schafft die Basis für Cybersecurity, Kostenkontrolle und effizientes IT-Management. Doch vor allem im Mittelstand fehlen häufig Manpower und Expertise, eine ITAM-Lösung inhouse zu betreiben. Software-as-a-Service-Angebote versprechen Abhilfe.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen