03.03.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


A1 Digital, Expertin für Digitalisierung, präsentiert gemeinsam mit Foundry, Teil der IDG (International Data Group), die Ergebnisse einer Studie zur Sovereign Cloud.
Das Entrust Cybersecurity Institute veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse seines "2025 Identity Fraud Report". Die weltweite Untersuchung belegt, dass KI-gestützte Betrugsversuche immer häufiger und zunehmend raffinierter werden – Cyberkriminelle passen ihre Techniken immer weiter an, um existierende Abwehrmechanismen zu umgehen.



03.03.25 - Entscheidungsträger beklagen fehlendes Vertrauen in KI und Fachkräftemangel
Qlik hat ihre Studie "Build or Buy" vorgestellt. Insgesamt wurden dafür 4.200 C-Suite-Führungskräfte und KI-Entscheider in 18 Ländern zu ihrer Einschätzung befragt, was den KI-Fortschritt behindert und wie diese Hindernisse überwunden werden können. Gerade in Deutschland fällt auf: Es liegt nicht an fehlenden Budgets. Hierzulande greifen Unternehmen lieber auf vorgefertigte, extern entwickelte Lösungen zurück, als eigene Entwicklungen zu wagen. Unternehmer haben die Bedeutung von KI für den Unternehmenserfolg erkannt. 85 Prozent der Entscheider hierzulande halten den Einsatz von KI für den eigenen geschäftlichen Erfolg für absolut notwendig oder zumindest sehr wichtig. Dementsprechend findet sich auch kein einziger Befragter, in dessen Unternehmen sich nicht mindestens ein KI-Projekt in der Planung befindet; nur bei zwei Prozent ist noch kein Projekt operativ. Sechs Prozent hingegen geben an, dass sich bei ihnen sogar mehr als 50 Projekte in der Planung befinden, bei vier Prozent sind so viele sogar schon im operativen Betrieb.

03.03.25 - IT-Sicherheit häufigster Grund für souveräne Cloud-Lösung
A1 Digital, Expertin für Digitalisierung, präsentiert gemeinsam mit Foundry, Teil der IDG (International Data Group), die Ergebnisse einer Studie zur Sovereign Cloud. Eine erste Bilanz zeigt, dass nur rund ein Fünftel eine Sovereign Cloud aktiv nutzen. Foundry/CIO, CSO und Computerwoche haben unter anderem in Zusammenarbeit mit Exoscale, Teil der A1 Digital, die aktuelle Studie "Sovereign Cloud 2024" erstellt. Im deutschsprachigen Raum setzen 84 Prozent der Unternehmen Cloud-Dienste für ihre Geschäftsprozesse ein. Davon nutzen nur 26 Prozent eine Sovereign Cloud bereits aktiv, bei 36 Prozent ist die Einführung fest eingeplant und 22 Prozent evaluieren aktuell. Dennoch liegen die Vorteile klar auf der Hand: Bei einer souveränen Cloud-Lösung werden die Daten ausschließlich in Europa verarbeitet, wodurch die digitale Souveränität gewährleistet ist.

03.03.25 - So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Industrie 5.0, mehr Nachhaltigkeit, Kampf gegen den Arbeitskräftemangel: IFS prognostiziert, welche Herausforderungen die Fertigungsbranche im Jahr 2025 mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz angehen wird. Künstliche Intelligenz wird die Fertigungsbranche im Jahr 2025 nachhaltig verändern. Sie ist nicht mehr nur ein Werkzeug, sondern ein strategischer Wegbereiter für den Wandel. KI automatisiert nicht einfach nur Prozesse, sondern kann inzwischen Fertigungsunternehmen insgesamt flexibler machen und es ihnen ermöglichen, technologischen Fortschritt mit ESG-Zielen in Einklang zu bringen. Folgende Trends erwartet IFS, Technologieanbieterin von Enterprise-Cloud- und Industrial-AI-Software.

IT-Security


03.03.25 - Umfrage: Deutsche Verbraucher fordern besseren Schutz vor Betrug bei Echtzeitüberweisungen
Eine aktuelle Fico-Umfrage zeigt, dass deutsche Verbraucher angesichts der Zunahme von Echtzeitzahlungen (Real-Time Payments, RTP) und wachsender Betrugsaktivitäten im Zusammenhang damit verstärkten Schutz von ihren Banken erwarten. Sie fordern wirksame Betrugserkennung, schnelle Benachrichtigungen und gezielte Warnungen, um besser vor Sofortzahlungsbetrug geschützt zu werden. Echtzeitzahlungen gewinnen in Deutschland an Beliebtheit, doch die Sicherheitsbedenken gegenüber Sofortzahlung bleiben ausgeprägt. Laut der Umfrage haben 83 Prozent der deutschen Verbraucher bereits Echtzeitüberweisungen durchgeführt, aber nur 17 Prozent planen, diese in den nächsten 12 Monaten häufiger zu nutzen – ein Rückgang um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 28 Prozent der Befragten halten Sofortzahlungen für sicherer als Kreditkartenzahlungen, im Vergleich zum globalen Durchschnitt von 51 Prozent. Deutsche Verbraucher schätzen die Vorteile von Echtzeitzahlungen zwar, haben jedoch nach wie vor stärkere Sicherheitsbedenken als Verbraucher im Rest der Welt.

03.03.25 - Digitale Dokumentenfälschungen um 244 Prozent gestiegen – alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff
Das Entrust Cybersecurity Institute veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse seines "2025 Identity Fraud Report". Die weltweite Untersuchung belegt, dass KI-gestützte Betrugsversuche immer häufiger und zunehmend raffinierter werden – Cyberkriminelle passen ihre Techniken immer weiter an, um existierende Abwehrmechanismen zu umgehen. Im Jahr 2024 fand bisher alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff statt und die Fälschungen digitaler Dokumente nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 244 Prozent zu. Die digitale Identitätsüberprüfung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Onboarding-Prozesses und für die Verhinderung von Betrug und Finanzkriminalität unerlässlich. Diese erste Interaktion ist für Unternehmen entscheidend, um vom ersten Moment an Vertrauen in die Identität einer Person aufzubauen. Lösungen von Entrust und Onfido verarbeiten Millionen Verifizierungen jährlich. In seinem nunmehr sechsten Jahr kann ihr Identity Fraud Report daher valide Einblicke in den aktuellen Stand bei Onboarding-Betrugsversuchen geben und dabei helfen, die sich schnell entwickelnde Betrugslandschaft von heute zu verstehen.

03.03.25 - Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka, Spezialistin für Unified SASE as a Service, hat die Veröffentlichung eines neuen Forschungsberichts bekanntgegeben, der die Herausforderungen und Trends im Bereich Netzwerksicherheit in der Fertigungsindustrie untersucht. Der von GatePoint Research durchgeführte Bericht ("The State of Network Security in Manufacturing: Key Findings on Visibility, Resource Constraints, and Cyber Resilience") sammelt Erkenntnisse von leitenden Entscheidungsträgern aus dem gesamten Fertigungssektor und zeigt, dass die Transparenz von Netzwerkaktivitäten, sichere globale Konnektivität und Ressourcenbeschränkungen für Hersteller entscheidende Bedeutung tragen. In Anbetracht des verteilten Charakters von Fertigungsbetrieben - viele Unternehmen verwalten Dutzende oder sogar Hunderte von vernetzten Anlagen auf verschiedenen Kontinenten - ist eine wirksame Netzwerksicherheit ein strategischer Vorteil. Viele der Befragten berichten jedoch von erheblichen Hürden, wie z. B. Ressourcenbeschränkungen, die Bewältigung von Cyber-Bedrohungen und die Aufrechterhaltung eines kosteneffizienten Betriebs bei gleichzeitiger Modernisierung ihrer Netzwerkinfrastruktur.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

28.02.25 - MSSP: Verlässliche Cyber-Sicherheitsberater setzen auf Zero Trust

28.02.25 - Alibaba Cloud führend in einem Bericht zu Public-Cloud-Plattformen

28.02.25 - So simpel wie zielführend: Viele Unternehmen bauen zukünftig auf eine Anpassung ihrer Cloud-Strategie

28.02.25 - Prognosen für 2025: Personalisierte Deepfakes, Daten-Monetarisierung und Abo-Betrug - KI-Verbreitung erschwert Erkennung personalisierter Deepfakes

28.02.25 - Wenn Ransomware-Angreifer selbst unter Druck geraten

28.02.25 - Medusa-Ransomware: Medusa hat ein Image gepflegt, das für die Anonymität suchende Ransomware-Branche völlig neu ist


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen