18.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
Mit Blick auf 2025 sind Unternehmen gut beraten, der Datensicherheit in der Cloud angesichts des verstärkten KI-Einsatzes höchste Priorität einzuräumen.
Nutzer der "Ionos Cloud"-Angebote können ab sofort die Kosten ihrer Virtuellen Data Center (VDC) vor Bereitstellung kalkulieren.
18.02.25 - Prognose: Datensicherheit in der Cloud rückt mit verstärktem KI-Einsatz 2025 in den Mittelpunkt
Mit Blick auf 2025 sind Unternehmen gut beraten, der Datensicherheit in der Cloud angesichts des verstärkten KI-Einsatzes höchste Priorität einzuräumen. Im kommenden Jahr werden Unternehmen zunehmend unter Druck geraten, groß angelegte KI-Initiativen abzusichern und gleichzeitig eine wachsende Zahl von Datenbeständen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Hier die wichtigsten Prognosen von Tenable zur Zukunft der Cloud-Sicherheit: Aufgrund der breiteren Verfügbarkeit der Technologie werden 2025 und darüber hinaus immer mehr Unternehmen KI in ihre Infrastruktur und Produkte integrieren. Dieser flächendeckende Einsatz wird dazu führen, dass Daten über eine komplexere Landschaft von Standorten, Konten und Anwendungen verteilt werden – was neue Herausforderungen für Sicherheit und Infrastruktur mit sich bringt. Als Reaktion darauf werden CISOs die Entwicklung KI-spezifischer Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen, die auf diese dynamischen Anforderungen zugeschnitten sind, priorisieren.
18.02.25 - Cloud-Preisrechner beinhaltet alle Services der Public Cloud sowie der Sovereign Private Cloud
Nutzer der "Ionos Cloud"-Angebote können ab sofort die Kosten ihrer Virtuellen Data Center (VDC) vor Bereitstellung kalkulieren. Die neue Anwendung ermöglicht volle Transparenz der zu erwartenden Kosten und ist damit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Nutzung der Ionos Cloud. Der Cloud-Preisrechner beinhaltet alle Services der Public Cloud sowie der Sovereign Private Cloud, inklusive der neuesten Features und Produkte wie dem AI Model Hub, In-Memory-Datenbanken oder Netzwerk-Services. Neben der individuellen Erstellung eines virtuellen Rechenzentrums stehen vordefinierte Templates mit Standardkonfigurationen zur Auswahl. Ionos Partner und Großkunden haben zudem die Möglichkeit, ihre vereinbarten Rabatte je Preisgruppe direkt im Preisrechner anzugeben.
18.02.25 - Trend Micro erweitert Angebot für Managed Service Provider
Trend Micro, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, baut ihr Angebot für Managed Service Provider (MSPs) weiter aus. Die Plattform "Trend Vision One for Managed Service Providers" stellt ihnen umfassende Funktionen zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen bereit und unterstützt sie dabei, ihren Kunden einen proaktiveren Sicherheitsansatz zu bieten. So können MSPs ihre betriebliche Effizienz steigern, ihr Dienstleistungsportfolio erweitern und neue Marktchancen nutzen. Partner und Kunden reagieren äußerst positiv auf die neue Lösung. Trend Vision One for Managed Service Providers ermöglicht Cybersecurity-Teams eine umfassende, präzise und kontinuierliche Risikobewertung für die gesamte Unternehmensumgebung. So versetzt die Plattform Sicherheitsteams jeder Größe in die Lage, Datensilos abzubauen, Cyberrisiken in Echtzeit zu beurteilen, diese zu priorisieren und Maßnahmen zu ihrer Minderung zu ergreifen.
IT-Security
18.02.25 - "Emeraldwhale": 15.000 Cloud-Zugangsdaten gestohlen bei Operation, die auf offengelegte Git-Konfigurationsdateien abziehlt
Das Sysdig Threat Research Team (TRT) hat kürzlich eine globale Operation namens "Emeraldwhale" aufgedeckt, die auf ungeschützte Git-Konfigurationen abzielte und bei der mehr als 15.000 Anmeldedaten für Cloud-Dienste gestohlen wurden. Bei dieser Kampagne wurden mehrere Tools verwendet, die verschieden falsch konfigurierte Webdienste missbrauchten, wodurch die Angreifer Anmeldeinformationen stehlen, private Repositorys klonen und Cloud-Anmeldeinformationen aus ihren Repositorys extrahieren, und Cloud-Anmeldeinformationen aus dem Quellcode extrahieren konnten. Während der Operation wurden Zugangsdaten für mehr als 10.000 private Repositories gesammelt. Die gestohlenen Daten wurden in einem S3-Bucket eines früheren Opfers gespeichert.
18.02.25 - Process Safety Report 2024: Die Einführung von Technologie zur Senkung der Unfallrisiken und menschliche Faktoren sind die größten Herausforderungen in der Prozesssicherheit
Sphera hat ihren aktuellen "Process Safety Report 2024” veröffentlicht. Trotz der Fortschritte bei den verfügbaren Technologien geben etwa zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen an, dass zwischen den Zielen der Prozesssicherheit und der Realität nach wie vor eine Diskrepanz besteht. Diese Kluft ist seit der ersten Ausgabe des Process Safety Reports vor neun Jahren praktisch unverändert geblieben. Sphera befragte für den Process Safety Report 2024 weltweit 300 Fachleute in den Bereichen Prozesssicherheitsmanagement (PSM) und operatives Risikomanagement (ORM) in zehn unterschiedlichen Branchen. Die Umfrage untersuchte den Stand des Prozesssicherheits- und Betriebsrisikomanagements in einigen der risikoreichsten Branchen, von der Petrochemie bis hin zu Energieversorgungsunternehmen.
18.02.26 - "Akamai Account Protector" bietet neue Funktionen zur Bekämpfung von Betrug und Missbrauch
Akamai Technologies hat neue Funktionen für ihre Sicherheitslösung "Account Protector" vorgestellt. Diese Verbesserungen dienen dazu, Nutzerkonten während ihres gesamten Lebenszyklus vor Missbrauch zu schützen. Sie bieten erweiterten Schutz vor der missbräuchlichen Erstellung von Konten, Kontoübernahmen und anderen Angriffsmethoden. Die neuen Funktionen ermöglichen es Unternehmen, Konten ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung beim Zurücksetzen von Passwörtern, Anmeldungen und sämtlichen Aktivitäten nach der Anmeldung zu schützen. In der heutigen Bedrohungslandschaft reicht eine einzige Sicherheitsprüfung bei der Anmeldung oder bei einer Transaktion nicht mehr aus. Um schädliche Aktivitäten und Missbrauch effektiv zu verhindern, ist es wichtig, Risiken in Echtzeit zu analysieren und Konten während des gesamten Lebenszyklus kontinuierlich auf Anzeichen verdächtigen Verhaltens zu überwachen.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
17.02.25 - Neue Studie deckt Anstieg der SAP-Automatisierung bei zunehmender S/4HANA-Migration auf
17.02.25 - All for One unterstützt Bau-Spezialist Schöck bei ERP- und Cloud-Transformation
17.02.25 - Shadow IT: consistent MSP support is key to keeping employees from turning to the dark side
17.02.25 - "Pacific Rim"-Report: Sophos deckt riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem auf
17.02.25 - Hiscox Cyber Readiness Report 2024: Zahl der Angriffe wieder deutlich gestiegen
17.02.25 - Studie: Warum Unternehmen trotz vorhandener Backups Datenverlust erleiden
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>