19.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
Datadog, Plattform für Monitoring und Sicherheitslösungen von Cloud-Anwendungen, stellte einen neuen, modernen Ansatz für Cloud SIEM vor, der Unternehmen umfassende, risikobasierte Einblicke und skalierbare Lösungen bietet.
Der Wechsel auf SAP S/4HANA wird im kommenden Jahr nochmals an Dringlichkeit gewinnen und damit auf die Archivierungsprozesse ausstrahlen.
19.02.25 - Datadog präsentiert Cloud SIEM-Ansatz für Echtzeit-Bedrohungserkennung und effizientes Monitoring
Datadog, Plattform für Monitoring und Sicherheitslösungen von Cloud-Anwendungen, stellte einen neuen, modernen Ansatz für Cloud SIEM vor, der Unternehmen umfassende, risikobasierte Einblicke und skalierbare Lösungen bietet – ganz ohne die Notwendigkeit für dedizierte Mitarbeiter oder spezialisierte Teams. Dieser Ansatz vereinfacht das Onboarding, verringert Migrationsrisiken und macht Sicherheitspraktiken zugänglicher, während er gleichzeitig herkömmliche, kostenintensive Modelle obsolet macht. Traditionelle SIEM-Lösungen stehen zunehmend vor großen Herausforderungen. Sie haben oft Schwierigkeiten, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, was zu fragmentierter Transparenz und verzögerter Erkennung führt.
19.02.25 - OVHcloud Summit 2024: Die Zukunft der Cloud beginnt je
Cloud-Anbieterin OVHcloud stellte auf dem OVHcloud Summit 2024 ihre neuesten Innovationen vor. Die Veranstaltung brachte ein breites Ökosystem von Entscheidungsträgern und Technologieexperten in der Maison de la Mutualité in Paris zusammen. Unter der Leitung von Octave Klaba, Gründer und Vorsitzender von OVHcloud, feierte die Veranstaltung 25 Jahre Innovationen. Sie vereint ein vielfältiges Netzwerk von fast 1.000 Personen, darunter Entwickler, KI-Spezialisten, Softwareanbieter, Integratoren, Hardwarelieferanten, Hardwarehersteller, Netzwerkspezialisten, Startups, Studierende, CTOs und Entscheidungsträger. Sie alle werden angetrieben von der gleichen Leidenschaft für die Cloud, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 das Herzstück von dessen Innovation und Strategie bildet.
19.02.25 - KGS Software: Diese Trends erwarten uns 2025 in der Daten- und Dokumentenarchivierung
Der Wechsel auf SAP S/4HANA wird im kommenden Jahr nochmals an Dringlichkeit gewinnen und damit auf die Archivierungsprozesse ausstrahlen. Der Umstieg zwingt die Unternehmen dazu, ihre Daten- und Dokumentenverwaltung, inklusive deren Archivierung, neu zu denken und bestehende Lösungen so anzupassen, dass sie mit den Anforderungen an Flexibilität, Performance und Compliance Schritt halten können. Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-native Ansätze und integrieren ihre Archivanwendungen direkt in die Cloud – oder sie setzen zuerst auf hybride Umgebungen. Die Integration von Archiven, die nativ in Cloud-Dienste wie Microsoft Azure, Google Cloud oder AWS eingebettet sind, wird 2025 weiter zunehmen – ebenso der Einsatz von Containern für SAP-Anwendungen und Archive, denn Container-Technologien wie Docker machen Archivlösungen noch anpassungsfähiger und skalierbarer.
IT-Security
19.02.25 - Weil ERP-Systeme kritische Unternehmensdaten enthalten, ist der Schutz von verbundenen Endgeräten und Anwendungen durch starke Passwörter unverzichtbar
Obwohl SAP-Anwendungslandschaften und ERP-Systeme das Herzstück vieler IT-Umgebungen bilden, sind sie oft ein blinder Fleck der IT-Sicherheit. Gleichzeitig sind die Ransomware-Vorfälle bei SAP-Systemen seit 2021 um 400 Prozent angestiegen. Da ist es umso wichtiger, Mitarbeitende besonders für mögliche Risiken und Gefahren zu sensibilisieren. Weil Bedrohungsakteure mithilfe von KI immer mehr und immer raffiniertere Angriffe entwickeln, ist es wichtiger denn je, wachsam zu bleiben. Paul Laudanski, Director Security Research bei Onapsis, gibt wichtige Tipps zur ERP-Sicherheit für IT-Teams und Mitarbeiter aller Abteilungen.
19.02.25 - Fake Job Candidates – zwölf Maßnahmen, um Betrüger von der HR-Abteilung fernzuhalten
Im Sommer des Jahres 2024 gelang es einem nordkoreanischen Hacker, unerkannt ein Bewerbungsverfahren bei KnowBe4 zu durchlaufen. Dank KnowBe4s gut durchdachter Sicherheitsarchitektur war der Erfolg seines Angriffs jedoch nur von kurzer Dauer. In weniger als 30 Minuten wurde er enttarnt und gestoppt – ohne Schäden verursacht zu haben. Im System hatte er sich nicht umsehen, Daten weder erbeuten noch kompromittieren können. In Folge des Angriffs setzte KnowBe4 auf Transparenz, machte den Vorgang publik. Zahlreiche Medien berichteten. In den folgenden Wochen meldeten sich dann weitere Unternehmen zu Wort – darunter auch deutsche – deren HR-Abteilungen ebenfalls ungewollt Bekanntschaft mit als ordentlichen Bewerbern getarnten nordkoreanischen Hackern gemacht hatten. Die Medienberichterstattung zeigt: Fake Job Candidates stellen ein wachsendes Sicherheitsrisiko dar, mit erheblichem Schadenspotential.
19.02.25 - NIS2-konforme IT-Infrastruktur: Externe Security Operation Center als kosteneffiziente Lösung für Mittelständler
Security Operation Center, kurz SOC, unterstützen darin, die Anforderungen von NI2 zu erfüllen und die allgemeine Cybersicherheitslage von Unternehmen zu verbessern. Allerdings schlägt der Aufbau einer firmeninternen Sicherheitslösung mit Investitionskosten in siebenstelliger Höhe zu Buche. Ein Mangel an qualifizierten Fachkräften und hoher Komplexitätsgrad erschweren Implementierung und Instandhaltung zusätzlich. Volker Bentz, Gründer und Geschäftsführer des IT-Systemhauses Brandmauer IT, klärt über die Vorteile und Kernkomponenten von externen SOC auf und stellt einen auf Risiken, Ressourcen und Compliance-Anforderungen von KMU zugeschnittenen Service vor. Rund 16 Milliarden Euro – auf diese Summe beliefen sich die Schäden durch erpresserische Hackerangriffe mit Verschlüsselungssoftware auf Konzerne, Behörden und Mittelständler im Jahr 2023. Zwei Drittel aller Unternehmen sehen ihre Existenz dadurch existenziell bedroht; insbesondere jetzt, da die Innovationsgeschwindigkeit der Schattenwirtschaft im Netz mithilfe von KI neue Höhen erreicht.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
18.02.25 - Prognose: Datensicherheit in der Cloud rückt mit verstärktem KI-Einsatz 2025 in den Mittelpunkt
18.02.25 - Cloud-Preisrechner beinhaltet alle Services der Public Cloud sowie der Sovereign Private Cloud
18.02.25 - Trend Micro erweitert Angebot für Managed Service Provider
18.02.25 - "Emeraldwhale": 15.000 Cloud-Zugangsdaten gestohlen bei Operation, die auf offengelegte Git-Konfigurationsdateien abziehlt
18.02.25 - Process Safety Report 2024: Die Einführung von Technologie zur Senkung der Unfallrisiken und menschliche Faktoren sind die größten Herausforderungen in der Prozesssicherheit
18.02.26 - "Akamai Account Protector" bietet neue Funktionen zur Bekämpfung von Betrug und Missbrauch
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>