20.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
Mit der vollständigen Integration der Adobe-Produkte, einschließlich spezifischer Lösungen für Staat, Kommunen und Bildung, erweitert Cancom das Angebot ihres Cloud Marketplace.
Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), wurde von Accenture ausgewählt, Schlüsseltechnologien zur Unterstützung von "GenWizard", der umfassenden generativen KI-Plattform von Accenture, bereitzustellen.
20.02.25 - Qlik beschleunigt Ergebnisse für" GenWizard" von Accenture
Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), wurde von Accenture ausgewählt, Schlüsseltechnologien zur Unterstützung von "GenWizard", der umfassenden generativen KI-Plattform von Accenture, bereitzustellen. Durch die Integration einer Datenintegrationslösung von Qlik kann GenWizard genauere, zeitgerechtere und wertvollere KI-gestützte Erkenntnisse über verschiedene Unternehmensfunktionen hinweg liefern. GenWizard ist eine KI-Plattform für Unternehmen, die bei der Skalierung von Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Anwendungsmanagement, Infrastrukturoptimierung und Softwareentwicklung unterstützt. Die Plattform steigert die Produktivität, senkt die Betriebskosten und ermöglicht eine intelligentere Entscheidungsfindung durch den Einsatz generativer KI, um Prozesse zu automatisieren und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.
20.02.25 - Cancom komplettiert Adobe-Angebot in ihrem Cloud Marketplace
Mit der vollständigen Integration der Adobe-Produkte, einschließlich spezifischer Lösungen für Staat, Kommunen und Bildung, erweitert Cancom das Angebot ihres Cloud Marketplace. Die Plattform ermöglicht es nun Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Bildungseinrichtungen, alle Adobe-Anwendungen zentral und unkompliziert zu buchen und direkt zu nutzen – neben weiteren rund 120 Business- und 12.000 Infrastruktur-Lösungen. Diese Erweiterung unterstreicht die langjährige Partnerschaft zwischen Cancom und Adobe und die gemeinsame Mission, leistungsstarke Cloud-basierte Lösungen einem breiten Nutzerkreis zugänglich zu machen. Mit der Erweiterung des Adobe-Portfolios im Cancom Cloud Marketplace um Produkte für die Bereiche Government und Bildung wird ein entscheidender Schritt unternommen, um auch Nutzergruppen in öffentlichen Institutionen den Zugang zu modernen digitalen Tools zu erleichtern. Die Adobe-Produkte bieten öffentlichen Verwaltungen und Bildungseinrichtungen marktführende Lösungen, um digitale Prozesse zu etablieren und kreative Arbeitsweisen zu fördern.
20.02.25 - Studie: Steigender Transformationsdruck erfordert innovations- und transformationsstarke Dienstleister
Unternehmen sind derzeit einem immensen Transformationsdruck ausgesetzt, der in puncto Komplexität und Dringlichkeit in Zukunft noch weiter steigen wird. Trotz umfangreicher Investitionen in die Digitalisierung ist es Unternehmen aus eigener Kraft oft nicht möglich, die Potenziale digitaler Technologien voll auszuschöpfen. Zwar planen bereits 85 Prozent ihre IT grundlegend zu modernisieren, um den Herausforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Dem stehen jedoch oft Hindernisse, wie Silo-orientierte Organisationsstrukturen, fehlende funktionsübergreifende Zusammenarbeit oder isolierte Datenlandschaften, gegenüber. Dementsprechend sieht sich eine deutliche Mehrheit der Unternehmen hinsichtlich ihrer Umsetzungsgeschwindigkeit als schlecht aufgestellt und setzt in Zukunft verstärkt auf eine intensivere Zusammenarbeit mit Dienstleistern – insbesondere denen, die als Business Transformation Partner sämtliche benötigten Consulting-, Softwareentwicklungs- und Implementierungsservices aus einer Hand anbieten.
IT-Security
20.02.25 - NIS2-Compliance verstärkt IT-Fachkräftemangel und Ressourcen-Knappheit
Eine von Veeam Software in Auftrag gegebene Censuswide-Umfrage zur EU-weiten Umsetzung von NIS2 zeigte die erheblichen Auswirkungen auf Unternehmen bei der Anpassung an diese zentrale Cyber-Sicherheitsrichtlinie. Veeam stellt fest, dass die meisten IT-Führungskräfte zwar zuversichtlich waren, die NIS2-Konformität zu erreichen, die Richtlinie jedoch bestehende Herausforderungen wie Ressourcen-Beschränkungen und Qualifikationsdefizite verstärkt hat. Die Umfrage zeigt, dass der "Skill-Gap" das größte Spannungsfeld für Organisationen in der EMEA-Region darstellt, wobei 30 Prozent angaben, dass sie auf Rekrutierungs-Budgets zurückgegriffen haben, um die NIS2-Compliance-Bemühungen zu unterstützen.
20.02.25 - Armis sammelt 200 Millionen USD bei 4,2 Milliarden USD Bewertung und bereitet sich auf den Börsengang
Armis, Unternehmen für Cyber-Exposure-Management und -Sicherheit, gibt den Abschluss einer Serie-D-Investitionsrunde in Höhe von 200 Millionen US-Dollar bekannt, wodurch sich die Gesamtbewertung des Unternehmens auf 4,2 Milliarden US-Dollar erhöht. Die jüngste Finanzierungsrunde wurde von den beiden Top-Investoren General Catalyst und Alkeon Capital zusammen mit den bestehenden Investoren Brookfield Technology Partners und Georgian angeführt. Das zusätzliche Kapital wird es Armis ermöglichen, ihre 5-Jahres-Strategie zum Aufbau eines Cybersicherheitsunternehmens fortzusetzen. Starke organische Produktinnovationen und globale Go To Market-Programme sollen vorangetrieben und gleichzeitig anorganische Wachstumschancen genutzt werden. Als Cybersicherheitspartner der weltweit größten Organisationen, darunter United Airlines, Colgate-Palmolive, Mondelez, Reckitt und viele mehr, ermöglicht die innovative Plattform von Armis, "Armis Centrix", Unternehmen, ihre wichtigsten Assets in Echtzeit zu sehen, zu sichern und zu verwalten – von IT-, OT- und medizinischen Geräten bis hin zu Cloud-, Code- und Software-Assets.
20.02.25 - Verschlüsselung ohne Verwirrung: Mit "CBOM" den Überblick behalten
Ein zentrales Element der digitalen Sicherheit dabei sind kryptografische Systeme und ihre Algorithmen. Doch Kryptografie ist oft noch eine Black Box und nicht selten fehlt das Wissen, welche Algorithmen im Unternehmen zum Einsatz kommen. Um digitale Umgebungen bestmöglich abzusichern, müssen IT-Teams verstehen, welche kryptografischen Komponenten innerhalb eines Systems verwendet werden und wie sicher sie sind. Hier kommt die Cryptography Bill of Materials (CBOM) ins Spiel. Ähnlich wie die Software Bill of Materials (SBOM) im Allgemeinen zielt sie darauf ab, Transparenz und Sicherheitskontrollen für Kryptografiesysteme im Speziellen zu gewährleisten. Eine Cryptography Bill of Materials ist eine detaillierte Auflistung der kryptografischen Algorithmen, Protokolle und Schlüssel, die innerhalb eines Softwareprodukts oder Systems verwendet werden. Die CBOM dokumentiert, welche kryptografischen Funktionen (z. B. Verschlüsselung, Hashing, Signierung) implementiert sind und welche Bibliotheken oder Komponenten dafür genutzt werden
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
19.02.25 - Datadog präsentiert Cloud SIEM-Ansatz für Echtzeit-Bedrohungserkennung und effizientes Monitoring
19.02.25 - OVHcloud Summit 2024: Die Zukunft der Cloud beginnt je
19.02.25 - KGS Software: Diese Trends erwarten uns 2025 in der Daten- und Dokumentenarchivierung
19.02.25 - Weil ERP-Systeme kritische Unternehmensdaten enthalten, ist der Schutz von verbundenen Endgeräten und Anwendungen durch starke Passwörter unverzichtbar
19.02.25 - Fake Job Candidates – zwölf Maßnahmen, um Betrüger von der HR-Abteilung fernzuhalten
19.02.25 - NIS2-konforme IT-Infrastruktur: Externe Security Operation Center als kosteneffiziente Lösung für Mittelständler
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>