24.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Fivetran, Unternehmen im Bereich modernes Data Movement, erzielte ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf dem Amazon Web Services (AWS) Marketplace.
Zunehmende Cyberbedrohungen, stärkere Virtualisierung oder Transformation durch künstliche Intelligenz (KI) – Unternehmen sind gezwungen, ihre Datenspeicherstrategien zu überdenken, um widerstandsfähig, flexibel und zukunftssicher zu bleiben.



24.02.25 - 40 Prozent jährliches Wachstum im Amazon Web Services Marketplace: Fivetran profitiert von starker Nachfrage nach KI und Analytics
Fivetran, Unternehmen im Bereich modernes Data Movement, erzielte ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf dem Amazon Web Services (AWS) Marketplace. Dies ist auf die steigende Nachfrage von Unternehmen nach künstlicher Intelligenz (KI) und Analysen zurückzuführen. Als Teil seiner wachsenden Suite von AWS-Angeboten ermöglicht der Managed Data Lake Service von Fivetran Unternehmen, ihre Datenintegration zu vereinfachen sowie KI- und Analyse-Initiativen voranzutreiben – ohne, dass komplexes Management für die zugrundeliegende Infrastruktur nötig ist. "Durch unsere Zusammenarbeit mit AWS können Unternehmen das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen, und wir befreien Anwender von der Last des Infrastruktur-Managements", erklärt George Fraser, CEO von Fivetran.

24.02.25 - Ausblick 2025: Wie Unternehmen ihre Datenspeicherstrategien anpassen müssen
Der Paradigmenwandel der stark digitalisierten Welt von heute stellt Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Infrastrukturen vor große Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen. Zunehmende Cyberbedrohungen, stärkere Virtualisierung oder Transformation durch künstliche Intelligenz (KI) – Unternehmen sind gezwungen, ihre Datenspeicherstrategien zu überdenken, um widerstandsfähig, flexibel und zukunftssicher zu bleiben. Die Prognosen von DataCore für 2025 beleuchten, wie diese Trends die Zukunft in der Datenspeicherung und -verwaltung formen werden, und zeigt Unternehmen, wie sie ihre Infrastruktur für die Anforderungen von morgen optimieren können. Bedrohungen aus dem Cyberspace sind eine permanente Gefahr und werden immer raffinierter. Für Unternehmen ist der Datenspeicher daher längst nicht mehr nur ein Ort zur Aufbewahrung von Daten, sondern eine zusätzliche Sicherheitsebene in Core-, Edge- und Cloud-Umgebungen. Diese Veränderung kurbelt den Bedarf an Cyberstorage an – Speicherlösungen, die zur Vorbeugung und Erkennung von Angriffen und zur Notfallwiederherstellung beitragen.

24.02.25 - Diese vier Trends werden die IT-Branche 2025 prägen
Die fortschreitende Entwicklung der IT-Landschaft bringt neue Trends mit sich, die 2025 die Technologienutzung in Unternehmen grundlegend verändern werden. Themen wie generative KI und Datensouveränität werden Branchen dazu zwingen, ihre Strategien anzupassen und sich auf neue Realitäten einzustellen. Jeff Wittich, Chief Product Officer bei Ampere Computing, hat vier Prognosen für diese Zukunft formuliert. Generative KI wandelt sich von einem experimentellen Werkzeug zu einer vollständig integrierten Technologie mit erheblichem geschäftlichem Mehrwert. Während im letzten Jahr Chatbots, die auf öffentlichen Daten basieren, im Fokus standen, liegt die Zukunft in der Anwendung generativer KI auf privaten, sicheren Datensätzen. Dadurch entstehen noch wertvollere Einsatzmöglichkeiten. Besonders Branchen wie das Finanzwesen, Versicherungen und E-Commerce sind bereit, diese Technologien zu nutzen, um aus proprietären Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

IT-Security

24.02.25 - Recherche: Earth Estries – eine Analyse der Angriffstechniken
Die vom BSI als in Deutschland aktiv gelistete APT-Gruppe Earth Estries (auch bekannt als Salt Typhoon, FamousSparrow, GhostEmperor und UNC2286) wurde von Trend Micro in einem neuen Blogbeitrag detailliert analysiert. Die Gruppe nimmt aggressiv kritische Branchen weltweit ins Visier, um diese auszuspionieren. Die Analyse gibt Einblicke in ihre langfristigen gezielten Angriffe, wo sie ausgeklügelte Techniken und neue Backdoors nutzt. Earth Estries hat seit 2023 vor allem kritische Sektoren wie Telekommunikation und Regierungsstellen in den USA, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten und in Südafrika ins Visier genommen. Die Gruppe setzt fortschrittliche Angriffstechniken und mehrere Backdoors wie GHOSTSPIDER, SNAPPYBEE und MASOL RAT ein. Die Akteure nutzen Schwachstellen in öffentlich zugänglichen Servern aus, um einen ersten Zugang zu erhalten, und verwenden Binärdateien, die sich von selbst replizieren, um sich lateral in Netzwerken zu bewegen, Malware zu verbreiten und langfristige Spionage zu betreiben. Earth Estries nutzt eine komplexe C&C-Infrastruktur, die von verschiedenen Teams verwaltet wird, und ihre Operationen überschneiden sich oft mit TTPs anderer bekannter chinesischer APT-Gruppen, was auf die mögliche Nutzung gemeinsamer Tools von Malware-as-a-Service-Anbietern hindeutet.

24.02.25 - 2025 rückt die API-Security in den zentralen Fokus
Das Thema Cybersicherheit war selten so präsent, wie im Jahr 2024. Ein Ende dieses Trends ist auch im kommenden Jahr nicht in Sicht. Was genau wichtig werden wird und worauf sich Unternehmen gerade im Hinblick auf die Sicherheit von Programmierschnittstellen (APIs) einstellen müssen, erklärt Cequence, Innovationsführer im Bereich der API-Sicherheit und des Bot-Managements. KI-Anwendungen sind zum integralen Bestandteil von Unternehmensprozessen geworden – und sorgen damit für eine Erweiterung des Angriffsvektors. Da KI-basierte Systeme hauptsächlich über APIs kommunizieren und Daten austauschen, versuchen Cyberkriminelle diese viel zu oft schwach geschützten Schnittstellen als Einfallstor zu nutzen. Gleichzeitig nimmt die Komplexität von KI-Anwendungen, -Modellen und -Algorithmen zu, was die Anzahl an verwendeten APIs und der potenziellen Schwachstellen im System noch erhöht. Eine der wichtigsten Aufgaben des kommenden Jahres für Unternehmen wird es daher sein, ihre Programmierschnittstellen zu prüfen, Sicherheitslücken in ihnen zu schließen und deren Betrieb zu überwachen.

24.02.25 - Prognose: Datensicherheit in der Cloud rückt mit verstärktem KI-Einsatz 2025 in den Mittelpunkt
Mit Blick auf 2025 sind Unternehmen gut beraten, der Datensicherheit in der Cloud angesichts des verstärkten KI-Einsatzes höchste Priorität einzuräumen. Im kommenden Jahr werden Unternehmen zunehmend unter Druck geraten, groß angelegte KI-Initiativen abzusichern und gleichzeitig eine wachsende Zahl von Datenbeständen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Hier die wichtigsten Prognosen von Tenable zur Zukunft der Cloud-Sicherheit: Aufgrund der breiteren Verfügbarkeit der Technologie werden 2025 und darüber hinaus immer mehr Unternehmen KI in ihre Infrastruktur und Produkte integrieren. Dieser flächendeckende Einsatz wird dazu führen, dass Daten über eine komplexere Landschaft von Standorten, Konten und Anwendungen verteilt werden – was neue Herausforderungen für Sicherheit und Infrastruktur mit sich bringt. Als Reaktion darauf werden CISOs die Entwicklung KI-spezifischer Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen, die auf diese dynamischen Anforderungen zugeschnitten sind, priorisieren. Ebenso ist zu erwarten, dass Lieferanten genauer unter die Lupe genommen werden.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

21.02.25 - Wer sich frühzeitig mit den richtigen Fragen beschäftigt, tut sich leichter die passende DRaaS-Lösung für sein Unternehmen zu finden

21.02.25 - Mehr Innovationen bei Virtualisierung und KI in der Hybrid Cloud

21.02.25 - Transformationstrends 2025: Dynamik des technischen Wandels nimmt weiter zu

21.02.25 - BKA: Internationaler Schlag gegen die Underground Economy: Operation "Power Off"

21.02.25 - BKA: Administrator der größten deutschsprachigen Handelsplattform für illegale Waren und Dienstleistungen festgenommen

21.02.25 - Ausfallzeiten und Produktivitätsverluste größte Sicherheitsherausforderung für Unternehmen


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen