SugarCRM investiert in Deutschland-Channel
CRM-Anbieterin SugarCRM präsentiert ein neues Partnerprogramm
SugarCRM generiert bis zu 80 Prozent ihres Umsatzes über Partner
(07.03.12) - Der Markt für Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen (Customer Relationship Management) wächst und umfasst laut einer Gartner-Studie bis 2013 weltweit 13 Milliarden US-Dollar. Der Trend ist klar: Ob KMU oder Großkonzern - Unternehmen setzen verstärkt auf CRM-Software, um ihre Kundendaten zu verwalten. SugarCRM erweitert daher in Deutschland ihre Channel-Aktivitäten. Der Erfolg der bisherigen Channel-Strategie spricht für sich: SugarCRM generiert bis zu 80 Prozent ihres Umsatzes über Partner.
Das Partnerprogramm von SugarCRM basiert auf drei Säulen: Je nach Gold-, Silber- oder Bronzestatus erhalten Wiederverkäufer gegen eine jährliche Teilnahmegebühr Zugriff auf Services wie Opportunity Registration, Partner-Schulungen und Zertifizierungen, Marketing Development Funds sowie den "SugarCRM Web Partner Finder" und das Marketing-Portal mit Materialien für das eigene Neugeschäft. Inbegriffen für alle Partner-Level ist ein Online-Support und die Beratung durch einen Channel-Manager. Regelmäßige Events runden das Angebot ab.
Die Software bietet Kunden von SugarCRM-Partnern Vorteile beim Ausbau ihres Vertriebs:
>> SugarCRM basiert auf einem offenen Quellcode. Dadurch gibt es standardmäßige Schnittstellen zu anderen Lösungen wie Business Intelligence Tools, Call-Center-Software oder Finance-Lösungen. Gleichzeitig arbeiten circa 30.000 Open-Source-Programmierer an der ständigen Weiterentwicklung des Tools. Die Plattform Sugar Force gibt einen Überblick über die entsprechenden Entwicklungsprojekte.
>> Der Kunde bestimmt selber über seine Datenhaltung. Er entscheidet, ob er die Software im eigenen Unternehmen implementieren oder als Cloud Computing-Lösung hosten lassen und so Administrationskosten sparen möchte. Ob als Public Cloud, als Private Cloud oder als On-Demand-Lösung: SugarCRM bietet für jede Unternehmensgröße Software-Konzepte an. Mit der Partner Cloud verfügt Sugar zudem über eine Plattform, mit der Partner ihren Kunden eigene Cloud-Services anbieten können. Dabei wird das Thema Datensicherheit groß geschrieben: Nutzer profitieren mit IBM als Technologiepartner von einem erfahrenen Dienstleister im Bereich Rechenzentrums- und Storage-Lösungen. Zudem betreibt SugarCRM Rechenzentren in Deutschland, so dass die Kundendaten der Nutzer nicht ins Ausland verlagert werden.
>> SugarCRM integriert Social Media. Anwender stellen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Linkedin Informationen wie Produktbewertungen oder Anforderungswünsche online, die für die Kundenbindung wichtig sind. Über die Social Media-Funktion haben Unternehmen auf diese Informationen Zugriff und können Kundenreaktionen sofort beantworten.
Immer wichtiger wird das mobile Arbeiten. Laut einer Bitkom-Studie von 2011 ist in Deutschland nahezu jeder dritte Deutsche unterwegs online und die Tendenz ist steigend. Zu den begeisterten Smartphone-Nutzern gehören auch immer mehr Vertriebskollegen. Nutzer von SugarCRM haben dank Mobile-Funktion von unterwegs über das iPhone oder den Blackberry Zugang zu den Informationen der CRM-Datenbank und steigern so beim Kunden vor Ort die Qualität ihrer Beratung.
Tom Schuster, Vice President EMEA bei SugarCRM, erklärt die Vorteile des Programms: "Der Channel ist ein wichtiges strategisches Standbein für den Ausbau unserer Marktposition in Deutschland. Für Partner liegen die Vorteile auf der Hand: Mit SugarCRM können sie Kunden eine flexible CRM-Lösung anbieten und so ihr Kundengeschäft ausbauen. Services wie Beratung, Systemanpassung und die Integration von Anwendungen bieten zum Lizenzumsatz noch zusätzliches Geschäftspotenzial. Zudem unterstützen wir alle Partner bei Vertrieb und Marketing." (SugarCRM: ra)
SugarCRM: Kontakt und Steckbrief
Über SugarCRM
Die zeitbewusste Vertriebs-, Marketing- und Service-Software von SugarCRM ermöglicht es Unternehmen, eine umfassende High-Definition Customer Experience (HD-CX) zu bieten. Für mittelständische Unternehmen und alle, die eine CX-geleitete Plattform benötigen, stellt SugarCRM alle relevanten Kundendaten bereit, die benötigt werden, um ein genaues Profil von Kunden zu erhalten, die Unternehmensleistung zu steigern, konkrete Vorhersagen zu treffen und somit den Customer Lifetime Value zu maximieren.
Mehr als 4.500 Unternehmen in über 120 Ländern vertrauen auf SugarCRM, dessen Hauptsitz sich in Silicon Valley befindet. Das Unternehmen wird von der Private- Equity-Gesellschaft Accel-KKR unterstützt.
Weitere Informationen unter www.sugarcrm.com/de
Agenturkontakt:
Berkeley Kommunikation
Aleksandar Nikolov
aleksandar.nikolov(at)berkeleypr.com
Tel. 0049-89-747262-48
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